Bürgermeister Stephan Keller bereist die Ukraine

Index

Bürgermeister Stephan Keller bereist die Ukraine

Am heutigen Tag begab sich Bürgermeister Stephan Keller auf eine historische Reise nach Ukraine. Ziel dieser Reise ist es, die beiden Länder näher zusammenzubringen und die Freundschaft zwischen ihnen zu stärken. Der Bürgermeister wird während seines Aufenthalts Gespräche mit ukrainischen Regierungsvertretern führen, um die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen zu diskutieren. Insbesondere soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit intensiviert werden, um die regionale Entwicklung zu fördern. Wir werden über den Verlauf der Reise und die Ergebnisse berichten.

Öffentlicher Besuch im Osten

Oberbürgermeister Stephan Keller reist in den nächsten Tagen erneut in die Ukraine und besucht dort die Partnerstadt Czernowitz. Zuvor wird er am Donnerstag und Freitag zu seinem ersten Besuch in Warschau erwartet.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller bereist Ukraine und Polen

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller bereist Ukraine und Polen

In der polnischen Hauptstadt Warschau soll er unter anderem vom Stadtpräsidenten Rafał Trzaskowski begrüßt werden. Dieser will dort städteplanerische Neuerungen entlang der Weichsel präsentieren. Auch ein Treffen mit Vertretern aus der Wirtschaft wird es geben. Keller soll zudem am Mahnmal zum Aufstand im Warschauer Ghetto einen Kranz niederlegen.

Warschau ist seit 35 Jahren Partnerstadt Düsseldorfs. Im Herbst soll das bei der Warschau Week in der NRW-Landeshauptstadt gefeiert werden.

Am Wochenende folgt die Weiterreise in die Ukraine. In Lwiw soll Keller das Netzwerktreffen Bau und Erinnerungskultur deutsch-ukrainischer Städtepartnerschaften eröffnen. Dort soll die Frage erörtert werden, wie Städtepartnerschaften den Wiederaufbau in der Ukraine unterstützen können. Auch ein Treffen mit dem Bürgermeister von Lwiw, Andriy Sadovyy, steht auf dem Programm.

In Czernowitz wird Keller schließlich von Bürgermeister Roman Klitschuk empfangen, der im vergangenen Jahr zu Gast in Düsseldorf war und vor dem Stadtrat gesprochen hatte. Keller wiederum war 2022 nach Czernowitz gereist, um die Städtepartnerschaft zu besiegeln.

Zum Hintergrund teilt die Stadt Düsseldorf mit: Rund 150.000 Ukrainerinnen und Ukrainer sind seit dem Überfall Russlands vor allem aus den umkämpften Gebieten der Ostukraine nach Lwiw geflohen. Die Herausforderungen sind also mit der Situation in Düsseldorfs jüngster Partnerstadt Czernowitz vergleichbar, wo bislang rund 60.000 Menschen Zuflucht gefunden haben.

Weitere Programmpunkte zum Abschluss der Reise sind Besuche eines Kinderkrankenhauses, eines Verwaltungsservice-Zentrums und von kommunalen Unternehmen, die zum Teil Unterstützung aus Düsseldorf erfahren haben.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up