Champions League-Finale: Eisige Real Madrid verdreht Dortmunder Chance-Verwirrung

Index

Champions League-Finale: Eisige Real Madrid verdreht Dortmunder Chance-Verwirrung

Im Champions League-Finale zwischen dem Real Madrid und dem Borussia Dortmund hat sich die Chance-Verwirrung des BVB vollendet. Die Dortmunder Mannschaft, die sich in den letzten Spielen stark präsentiert hatte, zeigte im Finale eine schwache Leistung und unterlag dem spanischen Rekordmeister mit 1:3. Die eisige Defensivleistung des Real Madrid sorgte dafür, dass die Dortmunder Spieler ihre Chancen nicht nutzen konnten. Trotzdem bleibt die Frage, warum die Dortmunder Mannschaft so schwach agierte und ihre Chancen nicht nutzen konnte.

Real Madrid triumphiert über Borussia Dortmund im Champions-League-Finale

Der BVB ist nach einem leidenschaftlichen Kampf um Europas Fußball-Krone am Endgegner Real Madrid gescheitert. Beim 0:2 (0:0) im Champions-League-Finale spielten die Westfalen mutig nach vorne, der spanische Meister um Titelsammler Toni Kroos war bei seinem schon 15. Triumph jedoch zu abgezockt.

Kroos gibt sich den Titel: Real Madrid besiegt BVB im Finale

Kroos gibt sich den Titel: Real Madrid besiegt BVB im Finale

Wie schon 2013 verließ Dortmund Wembley als Verlierer. Der Ex-Leverkusener Dani Carvajal (74.) traf vor 86.212 Zuschauern spät per Kopf nach einer Ecke von Kroos, Vinicius Junior (83.), der schon im Endspiel 2022 getroffen hatte, legte nach und beendete die Träume des BVB vom zweiten Triumph der Vereinsgeschichte nach 1997.

BVB-Träume bleiben unerfüllt: Real Madrid gewinnt Champions-League-Finale

BVB-Träume bleiben unerfüllt: Real Madrid gewinnt Champions-League-Finale

Bis zur Pause war das Team von Edin Terzic die klar bessere Mannschaft und hätte führen müssen, im zweiten Durchgang rächten sich die verpassten Chancen. Im Moment ist man einfach nur enttäuscht, die Enttäuschung ist groß, sagte BVB-Torhüter Gregor Kobel im ZDF: Gegen Real Madrid kriegst du nicht allzu viele Chancen, wir hatten unsere Chancen und hätten ein, zwei Mal etwas daraus machen müssen.

Der Finaleinzug sei dennoch ein Riesenerfolg. Damit blieb auch das erhoffte Abschiedsgeschenk für Vereinslegende Marco Reus aus, der schon vor elf Jahren beim Finale gegen die Bayern dabei gewesen war. Einen Tag nach seinem 35. Geburtstag wurde Reus in seinem letzten Einsatz für den BVB nach der Pause eingewechselt.

Kroos verließ nach 85 Minuten jubelnd den Rasen - und fährt nun wie sein Teamkollege Antonio Rüdiger mit viel Rückenwind zur Heim-EM. Der Weltmeister von 2014 schloss mit jetzt sechs Titeln in der Königsklasse ebenso wie Luka Modric, Carvajal und Kapitän Nacho zu Rekordhalter Paco Gento (1956 bis 1966) auf.

Der BVB trug den Ball mutig nach vorne, er wartete nicht ab, sondern attackierte. Allerdings deutete sich früh an, dass Ian Maatsen auf der linken Abwehrseite Probleme mit Rodrygo bekommen könnte. Rechts eilte stets Unterstützung für Julian Ryerson heran, wenn Vinicius Junior losdribbelte. Dortmund war vor allem nach Balleroberung hellwach und überraschte Real immer wieder.

Zur Pause wäre die Führung verdient gewesen: Erst ließ sich Karim Adeyemi nach einen starken Pass von Mats Hummels, der möglicherweise ebenfalls sein letztes Spiel für den BVB machte, zu weit abdrängen (21.). Wenig später traf Niclas Füllkrug den Innenpfosten (23.), das Tor hätte aber wohl einer Überprüfung wegen Abseits nicht standgehalten. Von Real war bis zur Pause nichts zu sehen.

Das änderte sich im zweiten Durchgang, als Kroos BVB-Schlussmann Gregor Kobel (49.) bei einem Freistoß zu einer starken Parade zwang. Real zeigte nun die so lange vermisste Lust auf La Decimoquinta, den Titel Nummer 15, doch auch Dortmund kam weiter zu Chancen. Kurz nach der Einwechslung von Reus schlug Carvajal zu.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up