Das erste Horch-Auto Made in Zwickau kehrt zurück

Index

Das erste Horch-Auto Made in Zwickau kehrt zurück

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ein Stück deutscher Automobilgeschichte wieder auflebt. Nach Jahrzehnten kehrt das erste Horch-Auto Made in Zwickau zurück in die Stadt, in der es 1935 erstmals vom Band rollte. Die legendäre Marke Horch, die einst zu den größten und erfolgreichsten Automobilherstellern Deutschlands zählte, wird nun wieder in Zwickau präsent sein. Die Rückkehr des ersten Horch-Autos nach Zwickau markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Stadt und der Automobilindustrie. Wir werden Ihnen in den kommenden Tagen nähere Informationen über das Ereignis und die Zukunft der Marke Horch in Zwickau liefern.

Zwickaus Automobiltradition feiert Wiederauferstehung: HorchAuto wird nachgebaut

Zwickaus Automobiltradition feiert Wiederauferstehung: HorchAuto wird nachgebaut

Vor 120 Jahren begründete August Horch die Automobilbautradition der sächsischen Stadt Zwickau – mit dem Horch 14–17 PS Tonneau. Das Gefährt mit Kutschenkarosse hatte das Lenkrad rechts, daran einen Hebel für Handgas. Auf Ledersitzen fanden fünf Personen Platz.

Nun feiert der Automobilklassiker seine Wiederauferstehung: Er wurde nachgebaut. Am Mittwochabend sollte das jetzt fahrtüchtige Gefährt offiziell in Zwickau vorgestellt werden. Da kein solcher Wagen aufzutreiben gewesen sei, habe sich der Förderverein des August Horch Museums für einen Nachbau entschieden, sagte Vereinschef Bernd Czekalla der Deutschen Presse-Agentur. „Unser Ziel war, das Fahrzeug auch zum Fahren zu bringen.“

Katalog und Zeichnungen zurückgreifen, aber auch einen Originalmotor, der zerlegt und nachgebaut wurde. Laut einem Katalog von einst soll das Auto mehr als 60 Stundenkilometer geschafft haben, erklärte Czekalla. Gut 50 Stück sollen gebaut worden sein.

Mit dem Nachbau werde eine Lücke im Museumsbestand geschlossen, sagte der 74-Jährige. Möglich gemacht wurde das Projekt mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Wie viel der detailgetreue Nachbau insgesamt gekostet hat, darüber hüllt sich Czekalla jedoch in Schweigen.

Der Ingenieur August Horch (1868–1951) hatte später die Marke Audi ins Leben gerufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Zwickau Produktionsstätte des Kleinwagens Trabant, der das Straßenbild in der DDR prägte. Nach der Wiedervereinigung setzte Volkswagen die Automobiltradition in der Stadt fort.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up