Das traditionsreiche Hitdorfer Schützenfest feiert auf neuem Kirmesplatz

Index

Das traditionsreiche Hitdorfer Schützenfest feiert auf neuem Kirmesplatz

Das Schützenfest in Hitdorf, eine der ältesten und traditionsreichsten Veranstaltungen der Region, wird in diesem Jahr auf einem neuen Kirmesplatz stattfinden. Die Organisatoren freuen sich auf eine große Feier, die von Freibier, leckerem Essen und guter Musik begleitet wird. Die Hitdorfer Schützen haben sich in diesem Jahr extra viel Mühe gegeben, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Neben den traditionellen Schießwettkämpfen und dem festlichen Umzug durch die Straßen von Hitdorf, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen.

Traditionelles Schützenfest feiert auf neuem Kirmesplatz

Strahlender Sonnenschein und ausgelassene Stimmung prägten das jüngste Schützenfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hitdorf. Beim großen Festumzug an Christi Himmelfahrt gab es dazu passend nur fröhliche Gesichter, als sich die Vertreter befreundeter Bruderschaften und Ortsvereine einschließlich des designierten Hitdorfer Dreigestirns in die Parade eingereiht hatten.

Besser hätte die Festlichkeit nach dreijähriger Pause nicht laufen können, waren alle Beteiligten und ganz besonders Vereins-Geschäftsführer Marcel Tripp überzeugt. Zum Auftakt am Feiertag stand ein Gottesdienst in der Sankt Stephanus-Kirche auf dem Programm, ehe die Schützenjugend am Schießstand um den Sieg wetteiferte. Taylor Roth ging mit 154 Treffern als neuer Schülerprinz aus dem Rennen hervor, Jungprinzessin Anna Seidel gewann beim 132. Schuss mit dem Kleinkaliber.

Erstes Open-Air-Festival mit Mallorca-Flair

Erstes Open-Air-Festival mit Mallorca-Flair

Am Samstag ging beim Schlagerfestival mit Mallorca-Flair gehörig die Post ab. Für beste Unterhaltung bei der ersten Open-Air-Party hatten Markus Simons und Frank Wendler ebenso gesorgt wie Annemie Herren, die ältere Schwester des Ballermann-Partysängers Willi Herren und „Die Schlössers“ als Neueinsteiger unter den Top 100 Mallorca-Mega-Charts mit ihrem Titel „Scheiss egal, wir feiern überall“.

Zuvor war Kaiserin Birgit Irmer mit 169 Treffern aus dem Wettbewerb um den Königsvogel hervorgegangen. Die 62-jährige leidenschaftliche Sportschützin konnte schon zahlreiche Erfolge feiern. Bereits 2014 war sie die erste weibliche Majestät der Schützen überhaupt geworden.

In den vergangenen zwei Jahren ging nichts wegen der Pandemie. Und auch nicht im Vorjahr, denn der Kirmesplatz vor dem Schützenhaus wurde saniert. Insbesondere die neue Asphaltdecke wird nun gut aufgenommen. „Endlich keine staubigen Schuhe mehr“, freuten sich die Schützen und ihre Gäste.

Auch sonst bringe die neue Bodenschicht einige Vorteile mit sich, beschrieb Heinrich Heitmeier, der ehemalige Geschäftsführer, der unlängst das Schulterband zum Sankt Sebastianus Ehrenkreuz und somit die höchste Auszeichnung der Bruderschaft erhalten hatte. Diese Schärpe wird an Schützen verliehen, die sich über einen längeren Zeitraum um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben. Heitmeier ist im Verein erst der zweite Mann, dem diese Ehre zuteil wurde.

Zurück zum Kirmesplatz: War der Aufbau der Zelte in der Vergangenheit immer recht mühsam, so ist jetzt alles wesentlich einfacher. Denn eigens für die diversen Veranstaltungen waren Bodenhülsen für Zeltverankerungen oder Stromversorgung eingebaut worden. Nach Aussage von Heitmeier gibt es nur einen kleinen Wermutstropfen: Die Nutzfläche auf dem Platz hat sich seit dem Umbau verringert.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up