Defektes Stellwerk am Hauptbahnhof in Rheydt führt zu Zugausfällen bei RE4, RE8, RB27, RB33 in Mönchengladbach

Ein defektes Stellwerk am Hauptbahnhof in Rheydt hat zu Zugausfällen bei den Linien RE4, RE8, RB27 und RB33 in Mönchengladbach geführt. Die technischen Probleme beeinflussen den Zugverkehr in der Region und verursachen Unannehmlichkeiten für Pendler und Reisende. Die Störung im Stellwerk hat zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen geführt, was zu einer eingeschränkten Mobilität der Fahrgäste führt. Die betroffenen Linien sind wichtige Verbindungen im Nahverkehr und spielen eine entscheidende Rolle im Pendlerverkehr. Die Bahnreisenden werden gebeten, sich über alternative Reisemöglichkeiten zu informieren und mit längeren Reisezeiten zu rechnen, bis das Stellwerk repariert ist und der Zugverkehr wieder normal verläuft.

Zugausfälle in Mönchengladbach: Defektes Stellwerk führt zu massiven Einschränkungen

Zugausfälle in Mönchengladbach: Defektes Stellwerk führt zu massiven Einschränkungen

Der Zugverkehr in und um Mönchengladbach ist derzeit von erheblichen Einschränkungen und Ausfällen betroffen. Diese Information wurde von einem Sprecher der Deutschen Bahn (DB) auf Anfrage bestätigt. Der Grund für die Ausfälle liegt in einem defekten Stellwerk im Bereich des Hauptbahnhofs in Rheydt. Seit Dienstagabend sind daher keine Zugfahrten mehr auf dem betreffenden Streckenabschnitt zwischen Rommerskirchen und Mönchengladbach möglich. Das Stellwerk wurde inzwischen repariert, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Donnerstagmittag bestätigte. Für die Reparatur mussten unter anderem mehrere Teile ausgetauscht werden – „das war also etwas aufwendiger“. Die Strecke ist derzeit noch nicht freigegeben. „Aktuell finden noch mehrere Probefahrten und Testläufe statt, damit wir sicherstellen können, dass alles reibungslos funktioniert und es nicht zu erneuten Ausfällen kommt“, erklärte der Sprecher. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte die Strecke ab Donnerstagnachmittag wieder befahrbar sein. Dabei handelt es sich jedoch um eine vorsichtige Prognose.

Wegen des defekten Stellwerks können viele Züge derzeit weder in Rheydt halten noch von dort abfahren. Betroffen sind unter anderem der RE 4, RE 8, RB 27 und RB 33. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde zwar von den jeweiligen Zugbetreibern eingerichtet – dies stellt jedoch nur eine vorübergehende Lösung dar, wie der DB-Sprecher betonte.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up