Der Club der Pferdefreunde Goch hat die Titelkämpfe abgesagt

Index

Der Club der Pferdefreunde Goch hat die Titelkämpfe abgesagt

Die Pferdesportgemeinde in Goch ist schockiert: Der Club der Pferdefreunde Goch hat die für März geplanten Titelkämpfe aufgrund von organisatorischen Gründen abgesagt. Die Entscheidung fiel den Verantwortlichen des Clubs nicht leicht, aber die Umstände ließen keine andere Wahl zu. Die Pferdesportler und -fans müssen sich nun auf eine lange Pause einstellen, bis die Titelkämpfe zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt werden können. Die Gründe für die Absage sind vielfältig, aber die Sicherheit der Pferde und Reiter stand immer an erster Stelle. Wir werden weitere Informationen sammeln und euch auf dem Laufenden halten.

Titelkämpfe abgesagt: Club der Pferdefreunde Goch verschiebt Wettbewerb

Vorsitzender Reiner Kunz und sein Team sind zufrieden. Die Vorbereitungen zum traditionellen Sommerreit- und Springturnier des Clubs der Pferdefreunde Goch sind abgeschlossen.

Am Samstag und Sonntag findet das Turnier auf der Anlage an der Kalbecker Straße statt. Zum wiederholten Male richtet der Club im Rahmen des Wettbewerbs die Kreismeisterschaften in Dressur und Springen aus. Insgesamt stehen 26 Prüfungen auf dem Programm.

Vier Dressur-, sechs Spring- und vier Mannschaftstitel werden an die besten Reiter des Kreispferdesportverbandes Kleve vergeben. „Von Nachwuchsprüfungen bis zur schweren Klasse ist für jeden Geschmack etwas dabei“, versichert Club-Pressewartin Jana Hurkens.

Zeitplan für das Turnier

Zeitplan für das Turnier

Der Samstag wird um 9.30 Uhr in der großen Reithalle mit der ersten Wertungsprüfung für den Dressurtitel der Klasse A eröffnet. Gefolgt von den Mannschaftsdressuren des Nachwuchs-Cups beginnt am Nachmittag der Kampf um den höchsten Dressurtitel des Turniers.

Auf dem Springplatz gehen die Nachwuchsreiter an den Start. Am Nachmittag haben die jüngeren Reiter ihren ersten großen Auftritt. Hier steht ab 16 Uhr unter anderem der Aufmarsch zur Ehrung der besten Nachwuchsreiter des Kreises auf dem Programm.

Ab 18 Uhr wird in einer Springprüfung der Klasse L die beste Mannschaft des Kreises ermittelt. „Das Mannschaftsspringen ist für die Reiterinnen und Reiter immer etwas ganz Besonderes. Wenn man nicht nur für sich, sondern für ein Team die Verantwortung trägt, ist das immer etwas aufregender“, sagt Reiner Kunz, der am Wochenende als Vorsitzender der Pferdefreunde und als stellvertretender Vorsitzender des Kreispferdesportverbandes in doppelter Funktion im Einsatz ist.

Am Sonntag wird das Turnier bereits um 8 Uhr fortgesetzt. Höhepunkt ist am Nachmittag die Springprüfung der Klasse S mit Stechen um den Preis der Volksbank an der Niers, die um 16.30 Uhr angeläutet wird. Etwa eine Stunde später folgt der traditionelle Aufmarsch, in dessen Rahmen alle Medaillengewinner geehrt werden.

Der Eintritt ist frei, für Essen und Trinken ist gesorgt. Den genauen Zeitplan gibt’s im Internet unter www.pferdefreunde-goch.de.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up