DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach reist in der ersten Runde zu Erzgebirge Aue.

Index

DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach reist in der ersten Runde zu Erzgebirge Aue.

Der DFB-Pokal, der wichtigste deutsche Fußball-Pokalwettbewerb, steht in den Startlöchern. In der ersten Runde des Wettbewerbs erwartet den Bundesliga-Klub Borussia Mönchengladbach eine schwierige Aufgabe. Die Fohlen reisen am 9. August zum Zweitligisten Erzgebirge Aue, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Die Partie verspricht, ein spannendes Duell zwischen zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Spielstilen zu werden. Während Borussia Mönchengladbach in der letzten Saison einen respektablen 5. Platz in der Bundesliga erreichte, kämpfte Erzgebirge Aue um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

DFBPokal: Borussia Mönchengladbach trifft in der ersten Runde auf Erzgebirge Aue

DFBPokal: Borussia Mönchengladbach trifft in der ersten Runde auf Erzgebirge Aue

Der erste Pflichtspielgegner Borussia Mönchengladbachs in der Saison 2024/25 steht fest: In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals wird Gladbach Mitte August beim FC Erzgebirge Aue antreten.

Ex-Profi Nils Petersen, Rekordjoker der Bundesliga, loste in der sechsten Paarung die Borussen dem Drittligisten zu. Erzgebirge Aue hat sich als Vize-Pokalsieger in Sachsen für den Wettbewerb qualifiziert, in der Dritten Liga schloss der Klub die vergangene Spielzeit auf dem sechsten Platz ab.

Für die Borussen ist Aue im Pokal kein unbekannter Gegner: In der ersten Hauptrunde 2010/11 spielten sie schon einmal im Erzgebirge und siegten 3:1 – Michael Bradley, Mo Idrissou und Marco Reus erzielten die Tore. Zwei Jahre zuvor in der Zweitligasaison 2007/08 hatte Gladbach beide Duelle gegen Aue ebenfalls gewonnen (2:0 und 3:2). Somit haben die Borussen bislang eine makellose Bilanz gegen die Sachsen – womöglich ein gutes Omen für den Saisonstart.

Aue ist allerdings ein deutlich schweres Los als die Erstrunden-Gegner der vergangenen beiden Jahre, als Borussia jeweils gegen reine Amateure leichtes Spiel hatte: 2022 siegte sie 9:1 beim SV Oberachern, 2023 7:0 beim TuS Bersenbrück. Letzteres hätte der Auftakt einer glorreichen Pokalsaison werden können, hätte Gladbach sich nicht im Viertelfinale mit einem 1:2 beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken blamiert.

Wenn nun Gerardo Seoanes Mannschaft im August beim Saarbrücker Liga-Konkurrenten antreten wird, dürfte die Gedanken durchaus nochmals zurückgehen auf jenen grausamen Pokalabend im vergangenen März. Die Gladbacher werden beweisen müssen, dass sie dazugelernt haben.

Gespielt wird die erste Hauptrunde von Freitag, 16. August, bis Montag, 19. August. Die zeitgenauen Ansetzungen werden im Verlauf der kommenden Wochen folgen.

Die Terminierungen der weiteren Pokalrunden im Überblick:

  • 2. Hauptrunde: 29./30. Oktober 2024 (Di./Mi.)
  • Achtelfinale: 3./4. Dezember (Di./Mi.)
  • Viertelfinale: 4./5. Februar (Di./Mi.) und 25./26. Februar 2025 (Di./Mi.)
  • Halbfinale: 1./2. April (Di./Mi.)
  • Finale: 24. Mai in Berlin (Sa.)

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up