Dormagen: Bürgerstiftung startet neues Förderprojekt für Kinder.

Dormagen: Die Bürgerstiftung hat ein neues Förderprojekt für Kinder ins Leben gerufen, um die Bildung und Entwicklung junger Menschen zu unterstützen. Das Projekt zielt darauf ab, kindgerechte Angebote zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen und ihre Talente und Fähigkeiten fördern. Durch gezielte Förderung sollen die Kinder dazu ermutigt werden, ihr volles Potenzial zu entfalten und selbstbewusst ihren Weg zu gehen. Die Bürgerstiftung setzt sich somit aktiv für die Zukunft der jungen Generation ein und trägt dazu bei, dass Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten gleiche Chancen erhalten. Dieses engagierte Projekt zeigt, wie wichtig es ist, in die Bildung und Entwicklung unserer Kinder zu investieren.

Index

Bürgerstiftung Dormagen startet neues Förderprojekt MatheProfis für Grundschüler

Die Bürgerstiftung unterstützt das Lernen mit ihrem Projekt „Fit für die Sek I“ und seit letztem Jahr auch mit dem Projekt „Mathe-Profis“. Letzteres hat sich über die Jahre zu einem der erfolgreichsten Maßnahmen der Bürgerstiftung entwickelt, an dem sich mittlerweile mehr als zehn Schulen im gesamten Stadtgebiet beteiligen.

Neu hinzugekommen ist im letzten Sommer das zweite Projekt der Bürgerstiftung in diesem Bereich, denn neben der Sprache und vor allem dem Lesen bereitet vielen Schülerinnen und Schülern zunehmend auch die Mathematik Schwierigkeiten, die aber ebenfalls eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Schulleben darstellt. Deshalb hat die Bürgerstiftung aus den Erfahrungen von „Fit für die Sek I“ das zweite Projekt „Mathe-Profis“ entwickelt. Beide richten sich an Grundschüler.

Das ursprüngliche Projekt „Fit für die Sek I wurde bereits 2009 von Erich Esser, Grundschulrektor i.R., ins Leben gerufen. Diese Aufgabe hat Monika London, selbst Grundschullehrerin, übernommen. Sie hat sie in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Agnes Meuther wahrgenommen, bis diese aus dem Vorstand der Bürgerstiftung ausgeschieden ist.

„Ich habe das Projekt sehr gerne die ganzen Jahre über begleitet und bin froh, dass wir Monika London für die Nachfolge von Erich Esser gewinnen konnten. Mit ihrer Erfahrung ist das Projekt in guten Händen und die aktuellen Weiterentwicklungen sind sehr vielversprechend. Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit mit den Kindern“, sagt Agnes Meuther.

Erfolgreiche Bürgerstiftung unterstützt Kinder mit Spaß am Mathematiklernen

Erfolgreiche Bürgerstiftung unterstützt Kinder mit Spaß am Mathematiklernen

Das relativ neue Projekt ist ähnlich aufgebaut wie das alte: Ehrenamtliche helfen beim Mathematiklernen. Neben der Hilfe bei Schwierigkeiten spielt auch der Spaß an der Mathematik eine große Rolle: So unterstützt die Bürgerstiftung auch die Vorbereitung auf den beliebten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“, der am 18. April stattfindet. Dies ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund sechs Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit, an dem auch Dormagener Schulen teilnehmen.

„Wenn wir als Stiftung so etwas ermöglichen können, freut mich das als Vorstandsvorsitzende sehr. Dies verdeutlicht gerade, wieso es so wichtig ist, dass es die Bürgerstiftung in Dormagen gibt“, so Ramona Klein.

Für beide Projekte sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer immer willkommen. Wer sich für eine solche Aufgabe interessiert, ist eingeladen, sich bei der Bürgerstiftung Dormagen zu melden: https://www.bs-dormagen.de/kontakt/.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up