Die Fortuna-Fans aus Düsseldorf haben kürzlich für Aufsehen gesorgt, indem sie einen Opernfilm gedreht haben. Die Anhänger des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf bewiesen ihre kreative Ader, indem sie nicht nur ihre Leidenschaft für den Sport, sondern auch für die Kunst zeigten. Der Film, der von den Fans selbst produziert wurde, zeigt die Geschichte eines Fußballspiels auf ungewöhnliche und künstlerische Weise. Die unerwartete Kombination von Sport und Oper verspricht ein einzigartiges und faszinierendes Erlebnis für die Zuschauer. Mit dieser unkonventionellen Aktion haben die Fortuna-Fans bewiesen, dass sie nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch jenseits davon für Überraschungen sorgen können. Ein gelungener Schritt, der die Vielseitigkeit und Kreativität der Fanszene unterstreicht.
FortunaFans begeistert von ungewöhnlicher Kombination aus Fußball und Opernklängen
In der Altstadt-Kneipe Retematäng jubelten Fußball-Fans trotz Ruhetags lauthals vor dem Bildschirm. Doch lief kein Spiel des rot-weißen Kult-Vereins Fortuna, sondern Ausschnitte aus der 2013er-Aufstiegspartie zur englischen Premier League. Plötzlich ertönte die Figaro-Arie aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“, gesungen von Tenor Michael Terada. Die Fußball-Fans waren verdutzt, jubelten dann aber weiter. Das 90-Sekunden-Video „Ich bin Fußballfan, ich bin Opernfan“ entstand dank der Komischen Oper am Rhein (KOR) und der Fortuna mit finanzieller Unterstützung aus der Projektförderung für Kulturveranstaltungen im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024.
Komische Oper am Rhein und Fortuna schaffen einzigartiges Sekunden-Video
„Oper und Fußball haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Es geht um Leidenschaft, um Passion, um große Gefühle und sowohl beim Fußball als auch in der Oper wird im Chor gesungen“, erläutert Elsa Garcia Tarraga. Die Idee, Fußball und melodiöse Stimmgewalt zusammenzuführen, entstand in der Corona-Zeit von Tarragas Bruder. Die Komische Oper am Rhein hatte einen Opern-Film gedreht, um das Publikum zu erreichen. Claudia Beckers von der Fortuna unterstützte das Projekt, um Oper und Fußball näher an die Menschen zu bringen.
Die Spannung steigt, denn das Video wird erst im Juni in den sozialen Medien gezeigt. Gute Fußballer und gute Opernsänger schaffen es, etwas Schweres leicht aussehen zu lassen. Der 90-Sekunden Clip soll auch während der Europameisterschaft in den Düsseldorfer Fanzonen gezeigt werden.
Schreibe einen Kommentar