Düsseldorf: In Rath und Mörsenbroich wird ein neuer Grünzug angelegt.

Düsseldorf: In Rath und Mörsenbroich wird ein neuer Grünzug angelegt. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in diesen Stadtteilen zu verbessern und gleichzeitig neue Grünflächen zu schaffen, die zum Erholen und Verweilen einladen. Der Grünzug wird zukünftig verschiedene Freizeitmöglichkeiten bieten, wie beispielsweise Spielplätze, Wanderwege und Ruhebereiche. Dieses Projekt ist Teil der städtischen Initiative zur Nachhaltigkeit und zum Schutz der Umwelt. Die Anwohner sind eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Grünzugs zu beteiligen, um sicherzustellen, dass er den Bedürfnissen der Gemeinschaft entspricht.

Index

Düsseldorf schafft neuen Grünzug in Rath und Mörsenbroich für bessere Lebensqualität

Für Bewohner aus der Mitte Raths ist es bislang schwierig, in den Aaper Wald zu gelangen. Denn zwischen Wohnquartieren und Wald verläuft die Stadtbahnlinie U72. Seit Jahren macht sich die Bezirksvertretung (BV) 6 für einen neuen Zugang stark. Jetzt hatte sie damit Erfolg. Die Stadt plant in Mörsenbroich und Rath einen neuen Grünzug. Er soll über 1,4 Kilometer von der Sankt-Franziskus-Straße/ Ecke Heideweg über den Grünzug entlang der Sankt-Franziskus-Straße, den Münchhausenweg im Kleingartenverein und entlang des Rather Schützenplatzes direkt bis zum Boskampweg am Rand des Aaper Walds führen. „Es ist vorgesehen, die vorhandenen öffentlichen Grün- und Freiräume mit einem einheitlichen Gestaltungs- und Ausstattungskonzept miteinander zu vernetzen und als zusammenhängende Grünverbindung erkennbar zu machen“, teilt die Stadt nun mit. „Mit umfangreichen Maßnahmen für die Verbesserung der Arten- und Lebensraumvielfalt ist beabsichtigt, die hiesige Flora und Fauna zu stärken und naturnahe Erlebnisqualität im urbanen Raum zu entwickeln.“

Stadt Düsseldorf plant grüne Verbindung zwischen Wohnquartieren und Aaper Wald

Stadt Düsseldorf plant grüne Verbindung zwischen Wohnquartieren und Aaper Wald

Für die konkrete Planung hat die Stadt das Landschaftsarchitekturbüro „Die Planergruppe“ mit Sitz in Essen und Hannover beauftragt. Die Düsseldorfer Bürger können ihre Anliegen, Ideen und Vorschläge in das Projekt einbringen. Dazu veranstaltet die Stadt anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am Freitag, 3. Mai, eine Bürgerbeteiligung, an der auch Landschaftsarchitekten und Vertreter der Stadt teilnehmen werden. Weitere Informationen zu Termin und Ort will die Stadt in Kürze bekannt gegeben. Im Anschluss an die Beteiligung starten dann die Planungen. Der Baubeginn ist für den Frühling 2026 eingeplant – voraussichtlich Mitte 2028 wird der Grünzug fertiggestellt. Die Gesamtkosten für den Grünzug werden auf 5,43 Millionen Euro geschätzt.

Ein Großteil der Gelder wird alleine für die Arbeiten auf dem Schützenplatz veranschlagt. Dort besteht eine massive Barriere durch eine als Bunker bezeichnete Betonmauer – ein Rest von ehemaligen Produktionshallen von Rheinmetall. Und was sich sonst noch im Boden verbirgt, ist nicht bekannt.

Finanziert wird das Projekt teilweise mit Fördergeldern aus dem Stadterneuerungsprogramm „Soziale Stadt“ für Rath und Mörsenbroich. Zudem wurde eine Bewerbung für eine EFRE-Förderung (Europäischer Fonds für Regionalentwicklung) im Oktober 2023 eingereicht. Das Vorhaben ist ein Beitrag zur Klimaanpassung und zur Biodiversität in der Stadt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up