Düsseldorf: Politiker fordern Tempo 30 für die Kappeler Straße.

Düsseldorf: In der aktuellen Debatte um die Verkehrssituation in der Kappeler Straße haben Politiker aus verschiedenen Lagern Tempo 30 als Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität vorgeschlagen. Die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung kommt vor dem Hintergrund von anhaltenden Beschwerden von Anwohnern über Lärm und Gefahren im Straßenverkehr. Die Politiker betonen, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer dazu beitragen könnte, Unfälle zu vermeiden und die Lebensqualität in der Region zu steigern. Die Diskussion über die Einführung von Tempo 30 in der Kappeler Straße wird voraussichtlich in den nächsten Wochen intensiv geführt werden.

Lokale Politiker fordern Tempo auf Kappeler Straße in Düsseldorf, BV diskutiert über Verkehrssicherheit und Lärmschutz in ReisholzBenrath

Lokale Politiker fordern Tempo auf Kappeler Straße in Düsseldorf, BV diskutiert über Verkehrssicherheit und Lärmschutz in ReisholzBenrath

Am Freitag, 3. Mai, kommt die Bezirksvertretung (BV) 9 (zuständig für die Stadtteile Wersten, Holthausen, Reisholz, Itter, Himmelgeist, Hassels, Benrath und Urdenbach) zur nächsten Sitzung im Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Straße 231, ab 16 Uhr zur nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Die Tagesordnung ist relativ kurz. Unter anderem geht es inhaltlich um diese Themen: Festlegung des Trassenverlaufs des Radschnellwegs Neuss, Düsseldorf, Langengeld im Rahmen des Linienbestimmungsverfahrens. Was die Teilstücke angeht, die über den Stadtbezirk 9 laufen, hatte das Gremium bereits im vergangenen Jahr einen Beschluss gefällt. Deswegen ist offen, ob in der Sitzung nocheinmal darüber diskutiert werden wird. Ein Großteil der Strecke hinter der Uni bis Benrath wird entlang des heutigen kombinierten Rad- und Fußweges an der Münchener Straße führen. Erst in Benrath wechselt man dann auf kleinere Anwohnerstraße, wie die Humperdickstraße. Auf einer Streckenlänge von rund 1,5 Kilometern wird der Radschnellweg dort nicht so optimal geführt werden können, dass man die eigentlich für eine öffentlich geförderte Radautobahn geforderte Reisegeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer erreicht.

Zwei Anträge für einen sichereren Straßenverkehr zwischen Reisholz und Benrath. Zum einen geht es um einen Lärmschutz und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 auf der Kappeler Straße zwischen der Brücke Münchener Straße und Marbacher Straße und zum anderen um die Sicherstellung von mehr Verkehrssicherheit auf der Kappeler Straße zwischen diesen beiden Punkten. Beide Anträge werden von den drei Fraktionen CDU, Grüne und SPD mitgetragen, die in der BV 9 sitzen.

Zum zweiten Antrag habe es „entsprechende Rückmeldungen aus der Elternschaft der beiden Schulen gegeben, die zeigten, dass es Befürchtungen hinsichtlich der jetzigen und zukünftigen Schulwegsicherheit an dieser Stelle gebe, heißt es in den Unterlagen für die Sitzung. Das Problem kann aus Sicht der Stadtteilpolitiker mit dem Umzug von Schloß-Gymnasium und Realschule von der Hospitalstraße an den neuen Standort Benrodestraße und Marbacher Straße noch gravierender werden, weil dann die Schülerströme ganz anders fließen werden. Aus Sicht der Antragsteller böten sich zur Sicherung dieser Gefahrenstelle beispielsweise eine Warnbake mit Abfahrrampe wie in Gegenrichtung auf der anderen Seite der Überführung an, sowie eine rote Markierung des Radfahrstreifens wie in der Gegenrichtung oder eine Verschwenkung der mittleren Leitlinie.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up