Düsseldorf: Stadt wirbt für die Europawahl am 9. Juni 2024

Düsseldorf: Die Stadt wirbt für die Europawahl am 9. Juni 2024 in einem engagierten Bemühen, die Bürger zur Teilnahme anzuregen. Mit verschiedenen Maßnahmen und Aktionen wird die Wichtigkeit der Wahl betont, um die Demokratie zu stärken und die europäische Zukunft zu gestalten. Durch informative Veranstaltungen, Plakatkampagnen und öffentliche Diskussionen soll das Bewusstsein der Bürger geschärft werden. Die Stadtverwaltung setzt sich mit Nachdruck für eine hohe Wahlbeteiligung ein und ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und aktiv an der Gestaltung der Europäischen Union teilzunehmen.

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Düsseldorf wirbt für die Europawahl mit vielfältigen Aktivitäten rund um Europa und die EU

In wenigen Wochen, am 9. Juni, wird in Europa das Europäische Parlament gewählt. Um darauf aufmerksam zu machen, gibt es in Düsseldorf viele Aktivitäten rund um Europa und die EU. So fährt inzwischen die „Europabahn“ der Rheinbahn. Nicht nur außen werden die Werte der Europäischen Union beworben, auch im Inneren sind sie zu finden. Die hier verwendeten Plakate wurden von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Heine-Gesamtschule bei einem Europa-Workshop mit Europe Direct Düsseldorf, dem Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten der Landeshauptstadt, entworfen. Intensiv wurde dabei herauskristallisiert, welche Vorteile die EU bringt und wie man diesen Mehrwert am besten kommunizieren kann. Die Bahn ist auf den Linien U70, U75, U76, U77, U77, U78 und U79 anzutreffen.

Neben der Rheinbahn gibt es auch eine Europa-Kampagne für junge Menschen in der gesamten Stadt. Plakate, digitale Werbeträger und Social Media-Kanäle werden mit Sprüchen wie „Gib deinen Senf dazu“, „Den Kaffee auf?“ oder „Nicht dein Bier?“ bespielt und sollen insbesondere bei jungen Menschen für die Wahl werben. Erstmals dürfen in diesem Jahr auch Menschen ab 16 Jahren wählen. Daher hat die Stadt auf die Zusammenarbeit mit Studierenden der „Münster School of Design“ der Hochschule Münster gesetzt, um die EU-Wahl insbesondere bei Erstwählenden zu bewerben.

Mit dem Festival „The Sound of Europe“ können am Samstag, 4. Mai, von 13 bis 16 Uhr vielfältige Klänge aus ganz Europa im Hofgarten erlebt werden. Daneben gibt es viele kulinarische Angebote und die Möglichkeit zu picknicken. In der Zentralbibliothek Kap1 gibt es eine speziell eingerichtete Europa-Ecke, die vom 2. Mai bis zur Wahl am 9. Mai umfassend über die Europawahl informiert. Hier gibt es neben einer informativen Ausstellung eine Auswahl an Literatur sowie viele Broschüren.

Unter dem Motto „Deine Stimme zählt!“ gibt es am Montag, 6. Mai, den dritten Jugendtag für Europa im Maxhaus. Schülerinnen, Schüler und Auszubildende können hier in verschiedenen Workshops ihre Vision zu Europa diskutieren. Die Bandbreite reicht dabei von Sicherheitspolitik über Global Fashion bis hin zu Asyl- und Flüchtlingspolitik. Teilnehmen können junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren.

Ein Bürgerdinner unter dem Titel „Ach, Europa“ bietet die Möglichkeit, sich beim gemeinsamen Essen zum Thema auszutauschen

Ein Bürgerdinner unter dem Titel „Ach, Europa“ bietet die Möglichkeit, sich beim gemeinsamen Essen zum Thema auszutauschen

Ein Bürgerdinner unter dem Titel „Ach, Europa“ bietet die Möglichkeit, sich beim gemeinsamen Essen zum Thema auszutauschen. Die Bühne des Jungen Schauspielhauses verwandelt sich dann in eine festliche Dinner-Tafel, an der es für die Gäste ein Drei-Gänge-Menü gibt. Dabei sollen Gefühle und Gedanken zur EU sowie die Bedeutung für jeden Einzelnen im Fokus stehen. Verschiedene „Dinnerspeaker“ geben zwischen den Gängen Impulse, außerdem gibt es musikalische Darbietungen.

Im Düsseldorf-Podcast werden auch Themen wie Heizpilze in Düsseldorf und die „Düsseldorfer des Jahres“ behandelt. In der Orangerie Benrath widmet sich die Montagsprosa dem Thema „Europa“. Am Montag, 13. Mai, liest Brigitte Glaser um 19.30 Uhr aus ihrem Buch „Kaiserstuhl“, in dem es um eine deutsch-französische Freundschaft und die Hoffnung auf ein friedliches Europa geht.

Die Wahlbeteiligung in Düsseldorf stieg von 54 Prozent im Jahr 2014 auf 63 Prozent im Jahr 2019.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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