Düsseldorfer Eishockey-Damen können noch immer Deutscher Meister werden

Index

Düsseldorfer Eishockey-Damen können noch immer Deutscher Meister werden

In der aktuellen Saison der Fraueneishockey-Bundesliga erleben die Düsseldorfer Eishockey-Damen einen atemberaubenden Kampf um den Titel. Trotz einiger Rückschläge in den letzten Spielen ist die Mannschaft noch immer in Reichweite des Deutschen Meistertitels. Die Damen haben sich in den letzten Wochen enorm verbessert und konnten sich in der Tabelle nach oben arbeiten. Die Teamführung ist zuversichtlich, dass die Spielerinnen ihre beste Leistung in den entscheidenden Spielen abrufen werden, um den Titel nach Düsseldorf zu holen. Die Fans halten die Daumen, dass die Damen ihre Träume erfüllen und den Deutschen Meistertitel gewinnen werden.

MeisterTitel in Reichweite: Düsseldorfer EishockeyDamen streben nach Titelgewinn

Es ist nicht weit bis zum Titelgewinn. Der Austragungsort der Endrunde um die Deutsche Hockeymeisterschaft ist nur eine Autostunde von Oberkassel entfernt. Auf der Anlage des Bonner THV treffen die Frauen des Düsseldorfer HC im Halbfinale auf den Klub an der Alster, den Dauerrivalen im Kampf um den Blauen Wimpel.

Hält sich die Fahrtstrecke mit rund 90 Kilometern für die DHC-Spielerinnen in Grenzen, wird die Zahl der Schweißtropfen um ein Vielfaches höher sein. Denn sicher ist: Alster wird den Oberkasselerinnen, die in der vergangenen Spielzeit im Viertelfinale am UHC Hamburg scheiterten, alles abverlangen.

Deutsche Meisterschaft im Eishockey: Düsseldorfer Damen im Halbfinale gegen Alster

Deutsche Meisterschaft im Eishockey: Düsseldorfer Damen im Halbfinale gegen Alster

In der Meisterschaftsrunde setzten sich die Hamburgerinnen souverän als Erste in ihrer Gruppe durch. Im Viertelfinale hatte der Lokalrivale UHC gegen den aggressiv auftretenden Favoriten zweimal das Nachsehen (3:1 und 2:1 für Alster), immer wieder angetrieben von den beiden Nationalspielerinnen Anne Schöder, einer gebürtigen Düsseldorferin, und Kira Horn.

Alster und der Mannheimer HC, der sich im anderen Halbfinale mit Rot Weiß Köln misst, werden in Fachkreisen am höchsten gehandelt. Beide Klubs steckten seit Saisonbeginn jeweils nur eine Niederlage ein. Nicht von ungefähr standen sich die Rivalen im vergangenen Jahr im Endspiel gegenüber.

„Nach der Gruppenphase muss man ehrlich sagen, dass Alster und Mannheim uns etwas voraus sind und als Favoriten ins Final Four gehen“, meint auch DHC-Coach Nico Sussenburger. Die Leistungslücke sei aber gering, Köln und sein Team seien alles andere als chancenlos.

„Für uns ist alles möglich. Allein die Tatsache, dass die letzten vier deutschen Endspiele samt und sonders im Penalty-Shootout entschieden wurden, zeigt doch, wie eng es ist.“ Am Sonntag im Finale zu stehen, ist also mehr als nur ein kühner Traum.

In Bonn werden die Düsseldorferinnen ohne die am Knie operierte Maike Schaunig auskommen müssen. Die bissige Verteidigerin hätte dem DHC-Spiel gegen die dynamischen Hamburgerinnen gut getan. Ansonsten stehen Sussenburger am Wochenende alle Spielerinnen zur Verfügung.

Ein Meistertitel füllt nicht nur die Vereinsvitrine, er sorgt auch für Renommee und damit für Talente, die zum DHC wechseln wollen, weil sie sich dort sportliche Perspektiven versprechen. Wird es am Wochenende nichts mit Meisterehren, ist das für Sussenburger auch kein Beinbruch. „Die Welt wird nicht durch Siege oder Niederlagen im Sport untergehen. Da gibt es derzeit deutlich relevantere Themen.“

Gegen eine Meisterfeier hat der Coach aber auch nichts einzuwenden. Erfahrung hat der Titelträger der Jahre 2021 und 2022 mit solchen Events.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up