ECS-Aus für Joost Klein: Niederlande traurig über Ausschluss ihres Kandidaten (meaning: ESC-Elimination for Joost Klein: The Netherlands is saddened

Index

ECS-Aus für Joost Klein: Niederlande traurig über Ausschluss ihres Kandidaten

In einem Schock für die niederländischen Fans: Joost Klein, der Vertreter der Niederlande beim Europäischen Song Contest (ESC), ist aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Die Entscheidung des ESC-Publikums und der Jury hat die Niederlande in einen Zustand der Traurigkeit gestürzt. Die Frage, warum Klein nicht ins Finale einzog, beschäftigt die Menschen in den Niederlanden. Die Aussichten auf einen Sieg für die Niederlande sind damit zerschlagen. Der Ausschluss von Klein hat die niederländische Bevölkerung tief getroffen, die nun ihre Hoffnungen auf einen Sieg begraben muss.

ECS-Aus für Joost Klein: Niederlande traurig über Ausschluss ihres Kandidaten

Disqualifizierung von Joost Klein: Niederländischer Rundfunk bedauert Entscheidung

Der niederländische öffentlich-rechtliche Rundfunk (NPO) bedauerte die Disqualifizierung von Joost Klein am Samstag. „Die NPO hält dies für eine sehr drastische Entscheidung“, erklärte der Sender. Für die Millionen von Song-Contest-Fans in den Niederlanden und in anderen Ländern Europas sei dies eine Enttäuschung.

Man werde den Verlauf der Ereignisse nach dem Wettbewerb mit allen Beteiligten eingehend bewerten.

Niederländische Niederlage: Belästigung von Frau keine Lappalie

Joost Klein von ESC ausgeschlossen - Laufende Polizeiermittlungen

Joost Klein von ESC ausgeschlossen - Laufende Polizeiermittlungen

Der niederländische Fernsehsender Avrotros nannte die Disqualifizierung „unverhältnismäßig“. Der Sender sei „schockiert über die Entscheidung“. Avrotros wollte sich später auch inhaltlich zu dem Ausschluss äußern.

Der niederländische TV-Kommentator Cornald Maas erklärte, dass der Vorfall mit Joost überhaupt nichts mit Israel oder der israelischen Delegation zu tun habe. „Der Vorfall ist kaum der Rede wert.“

Polizeiermittlungen wegen Belästigung einer Frau

Joost Klein war am Samstag offiziell vom Wettbewerb ausgeschlossen worden, wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) miteilte. Grund dafür seien Polizeiermittlungen im Kontext eines Zwischenfalls nach dem Halbfinal-Auftritt Kleins am Donnerstagabend.

„Die schwedische Polizei hat die Anzeige eines weiblichen Mitglieds des Produktionsteams nach einem Zwischenfall nach seinem Auftritt im Halbfinale am Donnerstagabend untersucht. Während das Gerichtsverfahren seinen Lauf nimmt, wäre es für ihn nicht angebracht, weiter am Wettbewerb teilzunehmen“, schrieb die EBU.

Reaktionen in den sozialen Netzwerken

In den sozialen Netzwerken in den Niederlanden stieß der Ausschluss auf ein geteiltes Echo, viele Menschen wollten vor allem erfahren, was denn wirklich vorgefallen ist.

„Eine Frau zu belästigen, kann keine Lappalie sein“, empörte sich eine Nutzerin unterdessen, insbesondere wenn deshalb die Polizei anrücke.

„Anstatt zu urteilen und zu verurteilen, sollten wir Joost Klein jetzt in den Arm nehmen. Wie schwer muss es ihm jetzt fallen. Ich weine um ihn“, schrieb unterdessen Userin Jozien.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up