Ein Bergmann wird Musiker: Einzigartiger Konzert-Abend in Moers

Index

Ein Bergmann wird Musiker: Einzigartiger Konzert-Abend in Moers

Am Samstag, den 15. Oktober, erwartet die Stadt Moers ein einzigartiges Konzertereignis. Der Bergmann Thomas Müller, der sich nach jahrelanger Arbeit unter Tage zu einer neuen Passion entwickelt hat, präsentiert sein erstes Konzert als Musiker. In Zusammenarbeit mit der Stadt Moers und der Kulturinitiative Moers wird dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Konzertbesucher können sich auf eine abwechslungsreiche Programmfolge freuen, die von klassischen Stücken bis hin zu modernen Hits reicht. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend in Moers!

Vom Bergwerk zum Konzertsaal: Hans Martin Müller wird Solist in Moers

Flöz und Flöte. Zwei Worte, die ähnlich klingen, die inhaltlich aber Welten trennen. Normalerweise. Bei Hans Martin Müller ist das anders. Er kennt sowohl die Welt unter Tage als auch die der klassischen Konzerthäuser.

Er wechselte von der einen in die andere Sphäre. Nun, nach einer mehr als 50 Jahre währenden Karriere als Querflötist, wird er erstmals ein Solokonzert mit klassischen Werken auf einer ehemaligen Schachtanlage geben.

Ein Bergmann wird Musiker: Einzigartiger KonzertAbend in Moers

Ein Bergmann wird Musiker: Einzigartiger KonzertAbend in Moers

Auf Einladung des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins in Moers (GMGV) spielt er am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr in der ehemaligen Fördermaschinenhalle auf Rheinpreußen, Schacht IV, an der Zechenstraße.

Anschließend lädt der GMGV zu einem Plausch mit Müller und dem Moerser Bergmann André Thissen über Erinnerungen an die Historie des Bergbaus am Niederrhein ein.

Hans Martin Müller, Sohn des Bergwerkdirektors Walter Müller, wurde 1952 in Geldern geboren. Im Blockflötenkreis des CVJM Posaunenchores in Kamp-Lintfort begann seine musikalische Karriere. Flöten- und Saxophonunterricht folgten.

Schon in jungen Jahren lag ein Schwerpunkt seines Interesses bei der „aktuellen“ Musik, und die hieß damals Jazz, Rhythm & Blues und Soul, und so spielte er 1968 in einer Band mit dem Gründer des New Jazz Festivals Moers, Burkhard Hennen in einer Bläsergruppe.

Die Band, mit der Müller jedoch zu Beginn der 70er Jahre über den Niederrhein hinaus Kultstatus erlangte, hieß tatsächlich „Schacht IV. Der Name entstand, weil Müller seinen Vater ursprünglich bequatschen wollte, seiner Band in der bereits 1962 stillgelegten Schachtanlage Proberäume zur Verfügung zu stellen.

Doch als er nach einem einjährigen Praktikum unter Tage ein Bergbaustudium in Aachen begann, wollte er sich für einige Zeit ganz der Musik widmen. Schon nach knapp einem Studienjahr in Köln gewann er 1973 den Hochschulpreis im Fach Flöte.

1974 wurde er Soloflötist in der Rheinischen Philharmonie Koblenz und 1974 stellvertretender Soloflötist im Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks. Die Karriere als Bergmann nahm so ein schnelles Ende.

Die Karriere als klassischer Musiker blieb Müller der Jazz-Szene zeitlebens verbunden. Der von ihm 1989 gegründete Konzertort Loft ist in Köln, aber auch national und international sowohl als Veranstaltungs-Location wie als Tonstudio eine Institution.

Für das Konzert in Moers wird kein Eintritt erhoben. Die Veranstalter sind jedoch für Spenden dankbar.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up