Einbahnstraße wird vorübergehend am Freudenthaler Weg in Leverkusen getestet.

Einbahnstraße probeweise am Freudenthaler Weg in Leverkusen

Die Stadt Leverkusen hat beschlossen, eine Einbahnstraße am Freudenthaler Weg probeweise einzurichten. Diese Maßnahme soll dazu dienen, den Verkehr in diesem Bereich zu entlasten und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Die Testphase wird voraussichtlich drei Monate dauern und anschließend evaluiert werden.

Die Einrichtung der Einbahnstraße am Freudenthaler Weg ist Teil eines umfassenden Verkehrskonzepts, das darauf abzielt, die Verkehrssituation in Leverkusen zu verbessern. Die Stadtverwaltung hofft, durch diese Maßnahme auch die Lebensqualität der Anwohner zu steigern und den Verkehrsfluss insgesamt zu optimieren.

Einbahnstraße am Freudenthaler Weg in Leverkusen: Verkehrssituation soll verbessert werden

(bu) Der Freudenthaler Weg wird ab Dienstag, 26. März, probeweise für ein halbes Jahr in Fahrtrichtung von der Bensberger Straße zur Straße Am Scherfenbrand zur Einbahnstraße. Ziel ist eine Entlastung der Verkehrssituation. „Die Einrichtung der Einbahnstraßenregelung hat keinen Einfluss auf die Zufahrt zum Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer“, schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. Die Anwohner wurden bereits mit einem Schreiben informiert.

Aufgrund eines Bürgerantrags hatte die Stadtverwaltung im Jahr 2020 die Verkehrssituation auf dem Freudenthaler Weg sowie in den umliegenden Straßen überprüft. Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III beschloss daraufhin in ihrer Sitzung vom 18. Juni 2020, dass zur Verbesserung der Verkehrssituation für den Freudenthaler Weg eine Einbahnstraßenreglung für eine sechsmonatige Testphase angeordnet wird. Aufgrund von Baumaßnahmen im Umfeld der Straße konnte der Beschluss bisher nicht umgesetzt werden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Da die Arbeiten nun abgeschlossen seien, werde die Einbahnstraßenregelung nun umgesetzt. Die Einbahnstraße bleibt für den Radverkehr geöffnet, die derzeitige Verkehrsführung auf den Straßen Am Märchen und Am Scherfenbrand bleibt bestehen.

Während des kommenden halben Jahres soll es Verkehrsbeobachtungen, Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen geben. Nach Abschluss der Testphase erfolgt eine Überprüfung, ob eine Verbesserung der Verkehrssituation erreicht werden konnte. Das Prüfergebnis wird im Anschluss der Bezirksvertretung III zur Entscheidung vorgelegt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up