Emmanuel Macron in Münster: Hier kann man einen Blick auf den französischen Präsidenten erhaschen

Am 20. Mai 2022 bescherte der französische Präsident Emmanuel Macron der Stadt Münster einen Besuch. Die westfälische Metropole war für einen Tag Gastgeber des Staatschefs Frankreichs. In Rahmen seines Deutschland-Besuchs traf Macron mit Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem Gespräch zusammen. Der französische Präsident nutzte seinen Aufenthalt in Münster, um sich auch mit der lokalen Bevölkerung auszutauschen. Zahlreiche Menschen nahmen die Gelegenheit wahr, einen Blick auf den prominenten Gast zu erhaschen.

Index

Macron-Besuch in Münster: Sicherheitsvorkehrungen und feierliche Stimmung

Mit massiven Sicherheitsvorkehrungen bereitet sich Münster auf den Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an diesem Dienstag vor. Macron nimmt im Historischen Rathaus den Preis des Westfälischen Friedens entgegen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Laudatio halten, auch zahlreiche weitere Spitzenpolitiker werden in Münster erwartet.

Wer einen Blick auf den französischen Präsidenten erhaschen will, hat dazu gegen Mittag eine kurze Gelegenheit: Dann sollen sich Macron und Steinmeier mit ihren Ehefrauen kurz auf den Balkon des Stadtweinhauses auf dem Prinzipalmarkt der Öffentlichkeit zeigen. Trotz der Sicherheitsvorkehrungen sollen die Geschäfte rund um den Prinzipalmarkt ganz normal öffnen können und für Kunden erreichbar sein.

Vor dem Besuch: Münster bereitet sich auf Macron vor

Vor dem Besuch: Münster bereitet sich auf Macron vor

Ein Staatsbesuch in schwierigen Zeiten: Macron drei Tage in Deutschland. Münster ist nach Berlin und Dresden die Abschluss-Etappe. Bei einem Staatsbesuch wird der Gast mit den höchsten protokollarischen Ehren empfangen. Der Besuch Macrons ist der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit 24 Jahren.

Jury lobt Macrons Bemühungen im Frieden in der Ukraine Macron erhält den Preis des Westfälischen Friedens für seine Bemühungen um die Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit. Die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe, die den Preis vergibt, lobte dabei ausdrücklich Macrons Bemühungen um Frieden beim russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Der französische Präsident habe alles dafür getan, um trotz schwerer Verwerfungen den Dialog mit der russischen Führung aufrechtzuerhalten. „Emmanuel Macron ist ein Kämpfer für Freiheit, Frieden und Europa“, lobte die Jury.

Die Preisverleihung im Historischen Rathaus von Münster (Beginn kurz nach 10 Uhr) wird live im WDR-Fernsehen und Phoenix übertragen. Auszeichnung mit 100.000 Euro dotiert Die Gesellschaft von 100 westfälischen Unternehmen vergibt den mit 100.000 Euro dotierten Internationalen Preis des Westfälischen Friedens alle zwei Jahre.

Friedensaktivisten protestieren gegen europäische Waffenlieferungen an die Ukraine, Kernkraftgegner protestieren gegen den Ausbau der Atomkraft in Frankreich. „Wir rechnen mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, sagte Polizeisprecher Jan Schabacker. „Es gibt bislang keinerlei Hinweise auf Störungen. Wir gehen von einem friedlichen Verlauf aus.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up