Ende 2025: Der Ahrtalbahnstrecke wird der Schienenverkehr komplett wiederhergestellt

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Ende 2025: Der Ahrtalbahnstrecke wird der Schienenverkehr komplett wiederhergestellt

Die Ahrtalbahnstrecke, eine wichtige Verkehrsader in Rheinland-Pfalz, wird bis Ende 2025 wieder vollständig in Betrieb gehen. Nach jahrelangen Sanierungs- und Wiederaufbauarbeiten wird der Schienenverkehr auf der gesamten Strecke wiederhergestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Region, da die Bahnstrecke eine bedeutende Rolle für den Personen- und Güterverkehr spielt. Die Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahnstrecke wird zu einer Verbesserung der Verkehrssituation und einer Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen.

Wiederaufbau in Vollgas: Ende 2025 soll Schienenverkehr auf Ahrtalbahn wiederhergestellt sein

Drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sieht sich die Deutsche Bahn beim Wiederaufbau der Strecke im Zeitplan. Ende 2025 sollten auf der gesamten Ahrtalbahnstrecke wieder Züge fahren, teilte die Bahn in Frankfurt mit.

Bei dem Wiederaufbau wird auch moderne Leit- und Sicherungstechnik eingeführt, da die Züge dann auf der kompletten Strecke elektrisch fahren werden.

Hochwasserschutz und Klimaanpassung im Fokus

Hochwasserschutz und Klimaanpassung im Fokus

Seit Ende 2021 fährt die Ahrtalbahn auf dem 15 Kilometer langen Abschnitt zwischen Remagen und Walporzheim. Seit September 2023 wird an dem bei der Flut völlig zerstörten Streckenabschnitt zwischen Walporzheim und Ahrbrück gebaut.

Hier kommt der Wiederaufbau einem Neubau gleich, teilte die Bahn mit. Auf dem 14 Kilometer langen Teilstück müssen 13 neue Brücken gebaut und acht weitere saniert werden. Zudem arbeiten die Bauteams an sechs neuen Bahnstationen und verlegen kilometerweise Gleise.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Hochwasserschutz: Stützbauwerken und Durchlässe werden erneuert, Bahndämme wieder hergestellt.

Bei der Finanzierung von Hochwasserschutz und Klimaanpassung hakt es.

Neue Stellwerke in Remagen und Walporzheim

Neue Stellwerke in Remagen und Walporzheim

Seit Ende 2023 ersetzen zwei neue elektronische Stellwerke zwischen Remagen und Walporzheim vier mechanische Anlagen aus den 50er Jahren.

Dort können Weichen und Signale bereits per Mausklick elektronisch von einem Gebäude in Ahrweiler aus gestellt werden, statt wie bisher mit Muskelkraft der Mitarbeiter.

Im April dieses Jahres begannen zudem die Arbeiten an den Verkehrsstationen.

Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zerstörte im Sommer 2021 sieben Regionalverkehrsstrecken so sehr, dass sie neu gebaut oder umfangreich saniert werden mussten. Die Deutsche Bahn schätzte den Schaden auf 1,3 Milliarden Euro.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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