Erfahrungen mit Vögeln gesucht: Tierschützer suchen Vogelfreunde in Erkrath

Index

Erfahrungen mit Vögeln gesucht: Tierschützer suchen Vogelfreunde in Erkrath

In der Stadt Erkrath suchen Tierschützer derzeit engagierte Vogelfreunde, die bereit sind, ihre Erfahrungen mit Vögeln zu teilen. Die Initiative zielt darauf ab, die Bevölkerung für den Schutz von Vögeln zu sensibilisieren und die Bedeutung der Erhaltung von Lebensräumen hervorzuheben. Durch die Zusammenarbeit mit den Vogelfreunden soll ein Netzwerk aufgebaut werden, das es ermöglicht, die Vogelpopulation in Erkrath besser zu verstehen und zu schützen. Die Tierschützer freuen sich auf die Zusammenarbeit mit engagierten Bürgern, um gemeinsam etwas für den Artenschutz zu tun.

Bitte helfen Sie uns: Erfahrungen mit Vögeln gesucht

Der Erkrather Tierschutzverein berichtet von täglichen Anrufen besorgter Bürger, die Vögel in Not melden. Da dem Verein noch die notwendige vogelkundliche Kompetenz fehlt, kann er bisher nur an Auffangstationen verweisen, die unter anderem im Internet unter der Adresse www.wildvogelhilfe.org zu finden sind.

Die Tierschützer appellieren an die Bürger: Vogeljunge lernen gerade fliegen und verlassen die Nester, aber die Elterntiere sind stets in der Nähe und versorgen ihre Ästlinge auch mit Futter. Falls sich die Vogeljungen an einer Gefahrenstelle aufhalten, kann man sie zum Beispiel in einer Hecke in der Nähe in Sicherheit bringen und sich dann wieder zurückziehen.

Vögel stören sich im Gegensatz zu manchen Säugetieren nicht am menschlichen Geruch. Jungvögel werden daher auch nach dem Umsetzen wieder von den Alttieren angenommen und versorgt. Sind die Jungen noch ohne Federflaum, kann man sie daher – vorsichtig – ins Nest zurücksetzen.

Falls ein Vogel verletzt ist, sollte die nächste Tierarztpraxis aufgesucht werden. Seriöse Tierarztpraxen behandeln Wildvögel kostenlos, informiert der Tierschutzverein.

Tierschützer suchen Vogelfreunde in Erkrath

Tierschützer suchen Vogelfreunde in Erkrath

Da die Aktiven bisher niemanden in ihren Reihen haben, der sich mit Vögeln auskennt beziehungsweise sich ihrer annehmen kann, ist er derzeit auf der Suche nach Vogelfreunden, die sich für eine Mitarbeit interessieren. Wer bereits über erste Kenntnisse mit Vögeln verfügt und bereit ist, sich dafür im Tierschutzverein stark zu machen, sollte sich melden.

Willkommen sind aber auch Menschen, die sich in dieses Tierschutzthema einarbeiten wollen. Für die anfallenden Kosten würde der Verein aufkommen, heißt es in einer Mitteilung. Interessenten melden sich bei der Vorsitzenden des Vereins, Christa Becker, per E-Mail an [email protected] oder unter Telefon 02104 4939811.

Da besorgte Spaziergänger Jungvögel offenbar häufig ins Tierheim bringen, wo sie aber nicht hingehören, appellierte zuletzt auch das für Erkrath zuständige Hildener Tierheim, vermeintlich hilflos wirkende Vogelkinder auf jeden Fall in der freien Natur zu belassen. Denn nur ganz selten handele es sich bei gefundenen Jungvögeln am Boden um verlassene, verletzte oder geschwächte Tiere, die Hilfe benötigen.

Wer etwas Geduld aufbringe und die unbeholfenen Jungvögel beobachte, könne meist feststellen, dass sie weiterhin von ihren Eltern betreut und gefüttert werden. Solange menschliche Beobachter sich jedoch in der Nähe der Jungtiere aufhielten, kehrten die Altvögel nicht zu diesen zurück.

Wenn ein Jungvogel tatsächlich verletzt, krank oder verlassen ist, empfiehlt der Nabu, die Aufzucht solcher Findelkinder unbedingt Fachleuten zu überlassen und solche Jungvögel nach Möglichkeit in eine anerkannte Auffangstation oder Vogelpflegestation zu bringen. Diese könnten bei den Gruppen des Nabu, den Naturschutzbehörden, Zoologischen Gärten oder auch bei Tierärzten oder Tierschutzvereinen erfragt werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up