Erkelenz: Caritas sucht dringend Familienpaten

Index

Erkelenz: Caritas sucht dringend Familienpaten

In der Stadt Erkelenz hat die Caritas einen dringenden Aufruf an die Bevölkerung gerichtet. Die Organisation sucht Familienpaten, die bereit sind, sich um junge Flüchtlinge zu kümmern. Durch die fortschreitende Zuwanderung ist die Zahl der unbegleiteten Minderjährigen in der Region stark angestiegen. Viele dieser jungen Menschen sind auf sich allein gestellt und benötigen dringend Unterstützung und Begleitung. Die Caritas möchte mit der Hilfe von Familienpaten den Jugendlichen eine stabile und sichere Umgebung bieten, in der sie sich entwickeln und wachsen können.

Caritas sucht ehrenamtliche Familienpaten für bedürftige Familien in Heinsberg

Der Caritaverband des Kreises Heinsberg sucht nach ehrenamtlichen Familienpaten, um Familien in Not zu unterstützen. Als Familienpate oder -patin bieten Sie Kindern und Eltern zwei bis drei Stunden pro Woche Zeit und Begleitung an.

Eine dringende Aufgabe

Eine dringende Aufgabe

Eva Bartels, Koordinatorin der ehrenamtlichen Familienpatenschaften, und ihre Kollegin Jutta Haas von der ambulanten Jugendhilfe des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, betonen, dass es einen dringenden Bedarf an ehrenamtlichen Familienpaten gibt. Derzeit gibt es eine Warteliste mit 32 Familien, die Unterstützung durch eine ehrenamtliche Patin oder einen Paten benötigen.

Heutzutage sind immer mehr Mütter und Väter auf sich allein gestellt und der Alltag kann ohne ein soziales Netzwerk zur Unterstützung zu viel werden. Eine Familienpatenschaft bietet sich an, um gemeinsam Lösungen für die akuten Probleme und Schwierigkeiten zu finden.

Ziele und Vorteile

Das Ziel einer Familienpatenschaft ist es, die Familien, Mütter oder Väter in ihrer akuten Belastungssituation so zu unterstützen und zu stärken, dass sie nach einiger Zeit ihren Familienalltag wieder ohne Unterstützung bewältigen können. Natürlich wird geschaut, ob Familie und Pate zusammenpassen. Jeder Pate erhält zur Vorbereitung auf den verantwortungsvollen Einsatz eine individuell angepasste Schulung.

Bei dieser Schulung lernt man, seine eigenen Grenzen wahrzunehmen und sein persönliches Wohlergehen im Blick zu behalten, Grenzen zu setzen und auch ‚Nein‘ sagen zu können sowie die Balance zwischen Distanz und Nähe zu finden. Zudem wird vermittelt, dass man sich an der Lebenswelt der Familien orientieren und ihren Alltag berücksichtigen sollte.

Kontinuierliche Begleitung

Die kontinuierliche Begleitung der Familienpaten beinhaltet auch persönliche Gespräche sowie monatliche Austauschtreffen. Eva Bartels würde sich freuen, wenn zu den derzeit 22 Paten viele Neue dazustoßen würden.

Infotag am 2. Juli

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Familienpatenschaft ist der Infotag am Dienstag, 2. Juli, von 15 bis 18 Uhr in den Räumen der Caritas-Jugendhilfe, Brückstraße 10a in Erkelenz, empfehlenswert. Hier stehen Kaffee und Kuchen bereit. Eva Bartels und ihre Kollegin Jutta Haas werden Auskunft zu allen Fragen rund um die Familienpatenschaften geben.

Zu erreichen ist Eva Bartels über Telefon 02431 9484418, Handy 0159 06389546 oder per E-Mail an [email protected].

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up