Es wird einen Tag lang Sommer in NRW mit bis zu 28 Grad.

Es wird einen Tag lang Sommer in NRW mit bis zu 28 Grad.

Die Bewohner Nordrhein-Westfalens können sich auf einen unerwarteten Sommertag freuen, denn laut den Meteorologen wird es einen Tag lang 28 Grad erreichen. Diese ungewöhnlich warmen Temperaturen sind ein Vorgeschmack auf den kommenden Sommer. Die Menschen in NRW können sich auf sonniges Wetter und angenehme Temperaturen freuen und sollten die Gelegenheit nutzen, um die ☀️ Sonne zu genießen. Es wird empfohlen, die Sonnenschutzmittel bereitzuhalten und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um den Tag zu genießen.

Index

NRW erlebt unerwartete Hitzewelle: Bis zu 28 Grad am kommenden Samstag!

Wer derzeit aus dem Fenster sieht, mag es kaum glauben: Am Wochenende kann in NRW angegrillt werden. Nach aktuellem Stand verspricht der kommende Samstag nicht nur warm, sondern sogar heiß zu werden. „Bis zu 28 Grad sind im Rheinland durchaus möglich“, sagt Velten Willmann, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen. Nach meteorologischen Maßstäben ist das ein Sommertag (ab 25 Grad) und damit für die Jahreszeit viel zu warm. Allerdings bleiben die Temperaturen nicht auf diesem Niveau, sondern fallen zum Start in die kommende Woche deutlich ab. Aber der Reihe nach.

Mildester März in NRW seit 1881

Auswertung des Deutschen Wetterdienstes

Bis zum ersten Hauch von Sommer müssen noch ein paar ungemütliche Tage überstanden werden. Am Dienstag bleibt die Wetterlage bis zum Abend stark bewölkt und regnerisch bei Werten im Flachland zwischen elf und 14 Grad. Der Niederschlag zieht zwar in der Nacht ab, mit einer Warmfront kehrt er aber am Mittwoch im Tagesverlauf zurück. „Es wird dann auch anhaltend regnen“, sagt Willmann. Mit 13 bis 15 Grad ist es zwar etwas wärmer, durch die gebietsweise auftretenden starken, teils sogar stürmischen Böen fühlt es sich aber nicht milder an.

Meteorologen überrascht: Sommerlicher Tag in NRW mit Temperaturen bis 28 Grad!

Meteorologen überrascht: Sommerlicher Tag in NRW mit Temperaturen bis 28 Grad!

Am Donnerstag ziehen die Niederschläge zunächst ab und es kann kurz auflockern, bevor sich die Wolken tagsüber wieder verdichten. Örtlich können Gewitter auftreten, in deren Nähe wiederum mit starken bis stürmischen Böen zu rechnen ist. „Auch kleinkörniger Hagel ist nicht ausgeschlossen“, sagt Willmann. Erst gegen Abend beruhigt sich das Wetter wieder, die Höchstwerte erreichen im Rheinland 13 bis 16 Grad, in den höheren Lagen von Eifel, Bergischem Land und Sauerland ist es rund zwei Grad kühler.

Vorfrühling in NRW: Rekordtemperaturen von bis zu 28 Grad am Wochenende erwartet!

Vorfrühling in NRW: Rekordtemperaturen von bis zu 28 Grad am Wochenende erwartet!

Am Freitag zeichnet sich schon ein Trend zu deutlich milderen Bedingungen ab. Südwestliche Winde transportieren warme Luft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland, so dass die Höchstwerte schon bei 20 bis 21 Grad liegen. Dabei ist es laut Willmann jedoch eher wolkig, im Norden von NRW kann es auch etwas regnen, allerdings keine großen Mengen. Zudem bleibt es weiterhin windig mit starken Böen aus südlichen Richtungen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up