Esperanza para el Círculo de Amigos Emmerich-King's Lynn.

Esperanza für den Freundeskreis Emmerich-King's Lynn.

Die Mitglieder des Freundeskreises Emmerich-King's Lynn können aufatmen, denn es gibt endlich Hoffnung für ihre langjährige Bemühungen. Eine neue Initiative wurde gestartet, um die Finanzierung des Projekts zu sichern und die Zukunft des Freundeskreises zu gewährleisten. Nach monatelangen Verhandlungen und intensiven Diskussionen scheint sich nun ein Durchbruch abzuzeichnen. Die Gemeinschaft um den Freundeskreis zeigt sich optimistisch über die bevorstehenden Veränderungen und freut sich darauf, gemeinsam eine positive Entwicklung voranzutreiben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Maßnahmen auf die Arbeit des Freundeskreises auswirken werden, doch die Zuversicht ist groß.

Hoffnung für den Freundeskreis Emmerich-King's Lynn: Neue Vorstandsmitglieder gesucht!

Brita Buckermann und ihre Mitstreiter geben die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht lässt sich der Freundes Emmerich-King’s Lynn doch noch retten! Zur Erinnerung: Der Vorstand vom Freundeskreis Emmerich-King’s Lynn hatte jüngst zur Mitgliederversammlung eingeladen. Es ging um die Frage, ob sich ein neuer Vorstand finden lässt oder nicht. Brita Buckermann hat den Verein viele Jahre geleitet und will die Arbeit nun in andere Hände legen.

Der Verein, ein Städtepartnerschaftsverein, der jährliche Austauschprogramme anbietet, mit Fahrten nach King's Lynn und Besuchen aus King's Lynn. Hierbei soll gegenseitiges Kennenlernen im Vordergrund stehen sowie Anregungen geboten werden, um den grenzüberschreitenden Gedanken näher zu bringen und aktiv an einem vereinten Europa mitzuwirken. Wer sich für den Freundeskreis Emmerich-King’s Lynn interessiert und weitere Informationen möchte, kann sich an den Freundeskreis wenden. Das geht per E-Mail unter [email protected].

Britta Buckermann: „Wir haben zwei Personen gefunden, die den Vorstand übernehmen wollen. Wir brauchen allerdings drei.“ Der Grund: Zum Vorstand gehören rechtlich der erste und zweite Vorsitzende sowie ein Kassierer. „Wir werden in absehbarer Zeit noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Bis dahin schauen wir alle, dass es noch eine dritte Person gibt, die im Vorstand mitmacht.“ Aufgeben möchte von den Mitgliedern den Verein nämlich eigentlich niemand. Viel zu sehr sind der Verein und die Freundschaften nach England den Menschen ans Herz gewachsen. Doch die Zeit ist auch nicht spurlos an den Mitglieder vorbeigegangen.

Der Brexit hat dazu beigetragen, dass sich die Dinge geändert haben. Das Reisen nach Emmerich ist aufwändiger geworden. Die Gäste brauchen jetzt einen Reisepass, um nach Deutschland fahren zu können. Und die Anreise ist ebenfalls teurer geworden. Auf englischer Seite ist die Lage ähnlich. Doch auch hier sind die Mitglieder älter geworden, das Reisen beschwerlicher. Und für junge Leute fehlt oft einfach der Anreiz für solche Kontakte. „Dabei ist es heute ja gar nicht mehr so, dass man bei einem Besuch Leute aufnehmen muss oder bei einer Familie wohnt. Das kann man auch alles im Hotel machen“, sagt Brita Buckermann.

King’s Lynn ist eine ca. 45.000 Einwohner zählende Stadt (market town) in Großbritannien. Sie liegt in der Grafschaft Norfolk. „Die schier unerschöpfliche Geschichte und der lebhafte Stadtkern machen King’s Lynn zum idealen Ort, um ein paar Nächte hier zu verbringen. Genießen Sie die herrliche Mischung aus Geschichte, Shopping und Unterhaltung“, heißt es auf der Homepage des Hanse-Städtebundes. Denn – man staune - ebenso wie Emmerich war King’s Lynn Teil der Hanse. Jenes sagenhaften und reichen Handelsbündnisses aus dem Mittelalter.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up