EU-Wahl am 9. Juni: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim zustande

Index

EU-Wahl am 9. Juni: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim zustande

Am 9. Juni findet die Europawahl statt, bei der die Bürger der Europäischen Union ihre Vertreter im Europäischen Parlament wählen. In den Städten Hilden, Haan und Monheim sind die Vorbereitungen für die Wahl bereits in vollem Gange. Die Wahllokale in den drei Kommunen sind bereit, um den Bürgern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlkommissionen haben alles getan, um sicherzustellen, dass die Wahl reibungslos und fair abläuft. Die Bürger werden aufgerufen, am Wahltag ihre Stimme abzugeben und ihre Meinung zu äußern.

EU-Wahl am 10. Juni: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim

Vor der Wahl zum 10. Europäischen Parlament vom 6. bis zum 9. Juni möchte die Volkshochschule Hilden/Haan in Kooperation mit der Europa-Union Haan Politikern zu drängenden Fragen zur Rolle der Europäischen Union und ihrer Zukunft auf den Zahn fühlen.

Politiker vor Ort: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim zum EU-Wahlkampf

Politiker vor Ort: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim zum EU-Wahlkampf

Geplant ist eine Veranstaltung unter dem Titel Wahlarena. Es soll drei Gesprächsrunden unter der Beteiligung von Politikern geben, bei denen sich die Bürger einbringen können. Los geht es am Montag, 13. Mai, ab 18 Uhr im Forum Dieker Carré, Dieker Straße 69 in Haan. Fortgesetzt wird die Wahlarena am folgenden Tag zur selben Uhrzeit an der Volkshochschule in Monheim (Tempelhofer Straße 15) und zum Abschluss am Donnerstag, 16. Mai, ab 18 Uhr im alten Ratssaal des Bürgerhauses an der Mittelstraße in Hilden.

EU-Wahl: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim - Politiker auf dem Prüfstand

EU-Wahl: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim - Politiker auf dem Prüfstand

Eingeladen wurden Kandidaten der Parteien, die sich der Wahl zum EU-Parlament stellen. Nach Auskunft von Wolfgang Jegodowski (Europa-Union Haan) – Mitorganisator der Wahlarena – gibt es für die drei Termine bisher neun Zusagen von Kandidaten oder von sachkundigen Vertretern ihrer jeweiligen Partei.

Der Ablauf sieht so aus, dass das Publikum zunächst mit fünf Fragen und fünf Antworten konfrontiert wird und dann erst einmal erraten soll, wer da gleich die Arena betreten wird. Stand der Planung ist, dass jeder Politiker bis zu einer halben Stunde Zeit hat, um das Programm seiner Partei vorzustellen und mit dem Publikum in Diskussion zu kommen.

Stimmen abgeben: Wahlarena in Hilden, Haan und Monheim am 10. Juni

Die Wahl zum 10. Europäischen Parlament findet in Deutschland am 9. Juni statt, beginnt in anderen Mitgliedsstaaten aber bereits am 6. Juni. Die Wahl zum EU-Parlament erfolgt nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht, sondern nach nationalen Wahlgesetzen.

Die Frage nach einem Militärbündnis, das parallel zur Nato aufgebaut wird, wird gestellt. Andere Fragen beziehen sich auf die Einflussmöglichkeiten der in der EU lebenden Menschen auf den politischen Gestaltungsprozess: Soll es Volksabstimmungen und Bürgerentscheide geben? Auch das Maß an Souveränität einzelner Mitgliedsstaaten wird thematisiert: Welche Kompetenzen sollen an das Europäische Parlament in Straßburg abgegeben werden?

Und es gibt weitere Fragen, die sich in der angespannten geopolitischen Lage aufdrängen, so zum Beispiel zur Zukunft der Energieversorgung mit Kohle, Kernkraft oder Alternativen.

Wolfgang Jegodowski erwartet jedenfalls, dass die drei Runden in Haan, Monheim und Hilden eine hohe Resonanz erzielen: „Wir werden eine Schallmauer durchbrechen!“

Das Projekt EU vor großen Herausforderungen steht, glaubt auch er. Kritisch sieht er das vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron propagierte „Europa der zwei Geschwindigkeiten“, in dem einzelne Staaten die Richtung vorgeben und andere dann hoffentlich folgen. Jegodowski wünscht sich, dass das Einstimmigkeitsprinzip, das unter anderem in der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik Geltung hat, bewahrt wird.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up