Fehlen von Top-Stars wie Kroos, Neuer oder Mbappé im neuen EM-Sammelalbum

Fehlen von Top-Stars wie Kroos, Neuer oder Mbappé im neuen EM-Sammelalbum

Die Abwesenheit von Spitzenstars wie Kroos, Neuer oder Mbappé im neuen EM-Sammelalbum hat viele Fans überrascht. Diese Namen zählen zu den renommiertesten Spielern des Fußballs und sind normalerweise feste Bestandteile der Sammelalben zu großen Turnieren. Das Fehlen dieser Top-Stars wirft Fragen auf und lässt Spekulationen über mögliche Gründe aufkommen. Möglicherweise haben Vertragsverhandlungen, Verletzungen oder persönliche Gründe zu dieser ungewöhnlichen Situation geführt. Fans und Sammler müssen sich nun mit der Tatsache abfinden, dass die begehrten Sticker von Kroos, Neuer und Mbappé in diesem Jahr nicht im Album zu finden sind, was die Sammel-Leidenschaft der Fußballbegeisterten sicherlich auf die Probe stellt.

Index

Fehlende Top-Stars im EM-Sammelalbum: Kurioses Lineup mit Legenden und Nachwuchstalenten

Kein Manuel Neuer, kein Toni Kroos und auch kein Kylian Mbappe: Die Sammler der beliebten Fußballer-Klebebildchen müssen bei der EM auf einige prominente Kicker verzichten. Als „Ersatz“ für den einen oder anderen Star stehen sogenannte „Legenden“ bereit. Das führt im deutschen EM-Aufgebot zu einer kuriosen Situation. Weil der Hersteller Topps, der die Lizenz von Panini übernommen hatte, die Bildrechte an Profis wie Neuer, Kroos oder Florian Wirtz fehlen, wurden kurzerhand die Alt-Internationalen Oliver Kahn, Lothar Matthäus und Bastian Schweinsteiger „eingewechselt“.

Neben den Genannten fehlen im deutschen Kader auch feste Größen wie Antonio Rüdiger, Kai Havertz oder Jonathan Tah sowie Ersatztorwart Marc-Andre ter Stegen oder der Kroos-Partner im Mittelfeld, Robert Andrich.

Stattdessen können die Sammler Bilder von Spielern einkleben, die unter Bundestrainer Julian Nagelsmann längst keine Rolle mehr spielen: Darunter sind etwa der ewige WM-Held Mario Götze, Malick Thiaw oder Thilo Kehrer. Borussia Dortmund, im jüngsten Länderspielkader einzig von Niclas Füllkrug repräsentiert, ist mit gleich sechs Profis vertreten.

Auch bei anderen Nationen fehlen Top-Stars. Frankreich muss bei Topps auf Mbappe verzichten, den wohl prominentesten europäischen Fußballer. Bei England fehlen die Offensivstars Phil Foden und Bukayo Saka. Außerdem gibt es wegen fehlender Lizenzen bei Top(ps)-Teams wie Deutschland, Frankreich, England oder Italien weder die sonst üblichen Verbandslogos noch die jeweiligen Spieler im Nationaltrikot zu sehen.

EM-Album ohne Neuer, Kroos, und Mbappé: Alt-Stars und Überraschungen im Fokus

EM-Album ohne Neuer, Kroos, und Mbappé: Alt-Stars und Überraschungen im Fokus

Die Sticker sind seit Donnerstag im Handel, je Album müssen mehr als 700 Bildchen eingeklebt werden. Ein Tütchen mit sechs Stickern kostet einen Euro. Weil die letzten drei Turnierteilnehmer erst Ende März über die Play-offs bestimmt wurden, sind auch alle anderen zu diesem Zeitpunkt noch in der Qualifikation vertretenen Nationen dabei - unter anderem gibt es deshalb Bildchen von Luxemburg, Estland oder Israel.

Alle vorher qualifizierten Mannschaften haben jeweils eine Doppelseite mit 18 Spielerporträts. Dazu kommen jeweils der Kapitän und ein „Künstler“ mit eigenem Sticker sowie auf einer Gruppen-Übersichtsseite ein „Star Player“, ein „Player to Watch“ und zwei „Top-11-Spieler“.

Der deutsche Topps-EM-Kader:

Kapitän: Ilkay Gündogan

Künstler: Julian Brandt

Thilo Kehrer, Nico Schlotterbeck, Benjamin Henrichs, Malick Thiaw, Robin Gosens, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Mario Götze, Emre Can, Timo Werner, Leroy Sane, Thomas Müller, Niclas Füllkrug, Karim Adeyemi

Legenden: Oliver Kahn, Bastian Schweinsteiger, Lothar Matthäus

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up