Flugzeug muss in Brasilien abrupt landen nach Ausbruch von Turbulenzen

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Flugzeug muss in Brasilien abrupt landen nach Ausbruch von Turbulenzen

In Brasilien ist ein Passagierflugzeug am Dienstagabend zum Notlanden gezwungen worden, nachdem starke Turbulenzen aufgetreten sind. Laut Angaben der brasilianischen Luftfahrtbehörde waren alle 186 Passagiere an Bord des Flugzeugs, das von der brasilianischen Fluggesellschaft Gol Transportes Aéreos betrieben wird. Die Turbulenzen traten während des Fluges von São Paulo nach Boa Vista auf. Nach Angaben von Augenzeugen ging das Flugzeug plötzlich in einen steilen Sinkflug über, um dann auf dem nächstgelegenen Flughafen in Manaus notzulanden. Zum Glück wurden bei dem Zwischenfall keine Verletzten gemeldet.

Turbulenzen auf dem Weg von Spanien nach Uruguay: Boeing Dreamliner muss in Brasilien notlanden

Turbulenzen auf dem Weg von Spanien nach Uruguay: Boeing Dreamliner muss in Brasilien notlanden

Bei Turbulenzen an Bord eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von Spanien nach Uruguay sind Dutzende Menschen verletzt worden. Die Boeing 787-9 Dreamliner mit 325 Menschen an Bord musste nach schweren Turbulenzen am Flughafen der nordostbrasilianischen Stadt Natal notlanden, wie die Fluggesellschaft Air Europa im Onlinedienst X mitteilte.

40 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht, darunter Menschen aus Deutschland, Spanien, Lateinamerika und Israel. Air Europa zufolge sollte ein anderes Flugzeug von Madrid aus starten, um die in Natal gelandeten Passagiere nach Montevideo zu bringen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Turbulenzen auf einem Flug zu einer Notlandung führen. Im Mai waren infolge schwerer Turbulenzen auf einem Flug von London nach Singapur ein Mann gestorben und mehr als hundert Menschen verletzt worden. Damals war ebenfalls eine Boeing-Maschine betroffen.

Experten sind der Ansicht, dass Turbulenzen, insbesondere Klarluftturbulenzen, die das Bordradar nicht erfasst, aufgrund des Klimawandels häufiger werden. Eine Studie aus dem Jahr 2023 zufolge erhöhte sich die durchschnittliche Dauer von Turbulenzen von 1979 bis 2020 um 16 Prozent. Die Zahl schwerer Turbulenzen stieg demnach um mehr als 50 Prozent.

Die Vorfälle von Turbulenzen auf Flügen sind ein Hinweis darauf, dass die Luftfahrtindustrie und die Forschung weiterhin daran arbeiten müssen, die Sicherheit der Passagiere zu erhöhen und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Luftfahrt zu minimieren.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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