Frauen- und Jugendkraft für das Schützenfest in Garath, Düsseldorf

Index

Frauen- und Jugendkraft für das Schützenfest in Garath, Düsseldorf

Das Schützenfest in Garath, einem Stadtteil von Düsseldorf, steht vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr wird das traditionelle Fest wieder von einer starken Frauen- und Jugendkraft geprägt sein. Zahlreiche junge Frauen und Männer haben sich bereit erklärt, bei der Organisation und Durchführung des Festes mitzuwirken. Unterstützt werden sie von erfahrenen Mitgliedern des Schützenvereins Garath, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen, um ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher zu schaffen.

Frauen stürmen das Schützenfest in Garath: Neue Majestäten gekrönt, Jungschützen übernehmen das Zepter

Über das Wetter konnten sich die Garather Schützen schon mal nicht beklagen. Das blieb bis Dienstagabend, dem Abschluss des Festes mit dem Königsball, bei denen die neuen Majestäten gekrönt worden sind, einwandfrei und bekommt die Schulnote eins.

Und die kann eigentlich auch auf alle anderen Programmpunkte angelegt werden. Während so mancher Schützenverein in der Landeshauptstadt über Nachwuchssorgen klagt, sind die Garather da bestens aufgestellt.

Weibliche Kraft: Garath feiert Schützenfest mit Frauen an der Spitze, neue Majestäten gekrönt

Weibliche Kraft: Garath feiert Schützenfest mit Frauen an der Spitze, neue Majestäten gekrönt

Und so ist immer ein früher Höhepunkt des Schützenfestes der Samstagabend, wenn nach der offiziellen Begrüßung ab 20 Uhr die Jungschützen das Zepter übernehmen und ein selbst zusammen gestaltetes Programm darbieten. Da musste dann auch die Fortuna ins zweite Glied treten, die an dem Abend ja ihr wichtiges Spiel um den direkten Aufstieg in Kiel hatte.

Von Freitag bis Samstag hatten in diesem Schützenjahr fast ausschließlich die Frauen das Sagen: das komplette Königshaus 2024 waren mit Yasmin Ludwigs, Sarah Hellenbrand, Julie Wilbert und Luisa Loesch vom Pagen- über Schüler-, Jungschützen- bis zur Regimentskönigin alle weiblich. Ausreißer war lediglich der Bürgerkönig Lukas Schnur.

Und auch für das kommende Schützenfest hatten sich beim Königsschießen am 4. Mai vor allem wieder die weiblichen Mitglieder in den Vordergrund geschossen: Neue Regimentskönigin ist Silvia Rutha (10. Reserve) mit Detlef Mann an ihrer Seite. Als Jungschützenkönig wird Laurin Beyen gekrönt, Schülerkönigin wird Alina Siemes und Pagenkönigin Sofie Schreiner.

Doch in diesem Jahr standen vor allem beim großen Festumzug (in diesem Jahr wurde auf den Sternzug aus den Stadtteilen verzichtet) und der Parade vor dem Kulturhaus Süd die aktuellen Majestäten im Vordergrund. Und dort hatten sich dann auch viele Zuschauer eingefunden, um die Ankunft der Schützenkönigin und ihrem Gefolge zu beobachten. Damit es niemanden beim Warten langweilig wurde, spielte die Jürgen-Lübbers-Band auf.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up