Freiwilliger aus Rommerskirchen: Stephan Scharfenberg

Die Geschichte des Freiwilligen aus Rommerskirchen, Stephan Scharfenberg, ist eine inspirierende Erzählung von Engagement und Hilfsbereitschaft. Scharfenberg, ein ehrenamtlicher Helfer aus Rommerskirchen, hat durch sein selbstloses Handeln die Gemeinschaft beeindruckt. Sein Einsatz und seine Bereitschaft zu helfen haben dazu beigetragen, dass zahlreiche Menschen von seiner Güte profitieren konnten. Scharfenberg ist ein Vorbild für andere Ehrenamtliche und zeigt, dass jeder einen Unterschied machen kann, wenn er mit Herz und Engagement dabei ist. Seine Geschichte ist ein Beispiel für die positive Wirkung von Freiwilligenarbeit und verdeutlicht, wie eine Person das Leben anderer positiv beeinflussen kann.

Index

Engagierter Freiwilliger aus Rommerskirchen: Stephan Scharfenberg im Fokus

In seiner freien Zeit auf dem Sofa sitzen und fernsehen, das ist nicht sein Ding, sagt er. Stephan Scharfenberg kümmert sich in der Zeit lieber um die Dinge, mit denen er etwas bewirken kann. Der Familienvater aus Vanikum ist in mehreren Vereinen oder Institutionen engagiert: Im Vorstand des Fördervereins Vanikum, seit über 25 Jahren im Vorstand des FC Straberg und seit über einem Jahr in der evangelischen Kirchengemeinde in Rommerskirchen, seit Anfang des Jahres sogar als Presbyter. „An der ehrenamtlichen Arbeit gefällt mir besonders, dass man etwas bewegen kann“, sagt Scharfenberg. „Man erfährt selbst Gemeinschaft, schafft aber auch für andere Gemeinschaft, schafft Verbindungen und Kontakte.“ Im Team zu arbeiten, mache außerdem sehr viel Spaß. „Und man lebt nicht nur so vor sich hin“, meint er.

Stephan Scharfenberg: Vorstandsmitglied, Presbyter und aktiver Gemeindehelfer

Stephan Scharfenberg: Vorstandsmitglied, Presbyter und aktiver Gemeindehelfer

Zum FC Straberg kam Stephan als Jugendlicher über einen Freund, der dort Fußball spielte. Zunächst engagierte er sich in der Fußball Abteilung, später im Gesamtverein, in dem er nach wie vor aktiv ist. Er und seine Frau hatten auch die Idee zum 6-Pfoten-Lauf, der bald zum dritten Mal stattfindet. Wer Stephan Scharfenberg ist: 45 Jahre alt und lebt mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und seinem Hund in Vanikum. Seit Anfang des Jahres gehört er neben sieben weiteren Mitgliedern (eins davon ist Pfarrer Golly) und einem Jugend-Prebyter dem Presbyterium der evangelischen Kirche Rommerskirchen an.

Ehrenamtliche Leidenschaft: Das Engagement von Stephan Scharfenberg in Rommerskirchen

„Wenn man in einen Ort zieht, dann sollte man sich da auch engagieren, finde ich.“ So trat er dem Förderverein bei und versucht, zusammen mit seinen Vereinskolleginnen und -kollegen, Gutes für das Dorf zu schaffen. Dazu gehören zum Beispiel die Nikolausaktion im Dezember, bei der die Kinder beschenkt werden, Dorffeste oder die Dorfralley für Kinder und Jugendliche. Von Beginn machte er im Team der Kindergottesdienste mit, „dann kam eins zum anderen“. Anfang des Jahres wurde er dann ins Presbyterium gewählt. Stephan Scharfenberg setzt sich in der Kirche für alle Gläubigen ein, eins seiner Steckenpferde ist die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up