Fußball: TV Issum setzt zwei Mädchen-Teams in der Regionalliga ein

Index

Fußball: TV Issum setzt zwei Mädchen-Teams in der Regionalliga ein

Im Fußballverein TV Issum wird Geschichte geschrieben: Erstmals in der Vereinsgeschichte werden zwei Mädchen-Teams in der Regionalliga eingesetzt. Dieser wichtige Schritt markiert einen Meilenstein in der Entwicklung des Frauenfußballs in der Region. Die beiden Teams, bestehend aus talentierten jungen Spielerinnen, werden in der kommenden Saison um Punkte kämpfen und sich mit den besten Teams der Region messen. Der TV Issum setzt damit ein starkes Zeichen für die Förderung des Frauenfußballs und die Chancengleichheit im Sport. In den nächsten Wochen wird tutto über die Vorbereitung der Teams und die Erwartungen für die kommende Saison berichtet.

Zweimal Hochleistung: TV Issum setzt zwei MädchenTeams in Regionalliga ein

Zweimal Hochleistung: TV Issum setzt zwei MädchenTeams in Regionalliga ein

Die Handball-Abteilung des TV Issum hat ganze Arbeit geleistet. Gleich zwei Mädchen-Mannschaften gehen in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse des Handball-Verbandes Nordrhein an den Start – das hat’s zuvor noch nicht gegeben.

Nachdem sich die von Werner Konrads trainierten B-Juniorinnen bereits für die Regionalliga qualifiziert hatten, legten die C-Juniorinnen (Jahrgänge 2010 und 2011) jetzt unter Regie des Trainer-Duos Mareike Kleinmanns und Sven Niewerth nach.

Die Mannschaft, die in der abgelaufenen Oberliga-Saison Platz sechs belegt hatte, lief anschließend in drei Qualifikationsturnieren zu großer Form auf. „Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und deshalb auch nicht für die Regionalliga geplant. Aber umso stolzer sind wir auf die Leistung unserer Mannschaft“, so Niewerth.

Im ersten Turnier auf Kreisebene bezwang der Issumer Nachwuchs zunächst die Mannschaften des TuS Lintfort, TV Borken und der HSG Wesel. Im zweiten Wettbewerb gab’s zwar eine Niederlage gegen den favorisierten Nachbarn TV Aldekerk. Doch die Blau-Weißen behaupteten sich gegen den VfL Rheinhausen, BTB Aachen und die HSG Wegberg – damit war der Startplatz für die Oberliga schon einmal sicher.

Beim abschließenden Turnier in Gummersbach reichte der vierte Platz zum Aufstieg in die Regionalliga.

„Wir konnten in allen Turnieren durchwechseln. Alle Spielerinnen sind phasenweise über sich hinausgewachsen und haben ihren Teil zum Erfolg beigesteuert. Außerdem haben wir uns über die großartige Unterstützung der Eltern gefreut, die in den Hallen immer für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben. Jetzt freuen wir uns darauf, uns mit den besten Mannschaften aus der Region Nordrhein messen zu dürfen“, sagte Niewerth.

Folgende Spielerinnen kamen für den TV Issum zum Einsatz: Charlotte Weißer, Elli Haasner, Jona Strzalka, Nora van Elten, Nele Broska, Nele Gilbers, Julie Niewerth, Paula Singer, Tilda Wilmer, Sophia Holtermann, Tara Dordic, Isabella van Cleef, Charlotte Kucera, Leni Angenheister, Lynn Seidelmann, Lynn Sy, Mila Niewerth, Nele Bohlenschmidt, Kathleen Grothepass und Lina Gilbers.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up