Geldern: Das Lise-Meitner-Gymnasium zieht in den Bundestag ein.

Geldern: Das Lise-Meitner-Gymnasium zieht in den Bundestag ein.

Die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern haben eine einzigartige Gelegenheit erhalten, ihre Stimme im Bundestag zu erheben. Unter der Leitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer werden sie an einer Debatte teilnehmen, die von Abgeordneten des Bundestages organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, ihre Gedanken zu wichtigen politischen Themen auszutauschen und ihre Meinungen zu äußern. Dieses Projekt bietet den Jugendlichen eine wertvolle Erfahrung, um das politische Geschehen in Deutschland hautnah zu erleben und ihre eigenen Ideen einzubringen. Das Lise-Meitner-Gymnasium beweist damit erneut seine Engagement für eine umfassende Bildung und die Förderung der politischen Partizipation der jungen Generation.

Index

LiseMeitnerGymnasium aus Geldern gewinnt prestigeträchtigen Geschichtswettbewerb des Deutschen Bundestages

Nach den Osterferien lag besondere Post für die Klasse 9a des Lise-Meitner-Gymnasiums in der Schule bereit: Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin und SPD-Abgeordnete aus Duisburg, hatte den Schülerinnen und Schülern persönlich geschrieben, um ihnen zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Die Klasse hatte es mit ihrem Projekt zum Doppeljubiläum „175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Deutscher Bundestag“ beim Geschichtswettbewerb, den der Deutsche Bundestag zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung ausgelobt hatte, unter die besten fünf Klassen in Deutschland geschafft. Neben dem Preisgeld in Höhe von 250 Euro wird der Klasse 9a nun eine besondere Ehre zuteil: Ihr Wettbewerbsbeitrag – bestehend aus acht großen Infotafeln – wird in Teilen im Foyer des Deutschen Bundestages ausgestellt. „Ich möchte Euch allen herzlich danken, dass Ihr gemeinsam mit Euren Lehrkräften viel Zeit investiert habt, um Euch mit der Geschichte des deutschen Parlamentarismus zu befassen. Das ist keineswegs selbstverständlich, und die Ergebnisse haben mich sehr beeindruckt“, so Bas in ihrem Schreiben.

Schüler der Klasse 9a werden für ihr Projekt im Deutschen Bundestag ausgezeichnet

Schüler der Klasse 9a werden für ihr Projekt im Deutschen Bundestag ausgezeichnet

Tatsächlich lag ein umfangreiches Projekt hinter den Schülern, das unter anderem mit einem Artikel in der Fachzeitschrift „Politisches Lernen“ von Politiklehrer Christian Brauers dokumentiert wurde. In mehreren Aufgabenschritten sollten die demokratischen Strukturen des Paulskirchen-Parlaments 1848 und des Deutschen Bundestages seit 1949 untersucht werden. Dafür unternahm die 9a im Politikunterricht und darüber hinaus einige Anstrengungen: Vor allem der erste Teil der Aufgabe, die 1848er Revolution, stellte die Lerngruppe vor Herausforderungen. „1848 – das sagt mir nichts“, war die spontane Reaktion der gesamten Klasse, lediglich eine Schülerin kannte die Paulskirche von einer Frankfurt-Reise. Schulleiter Achim Diehr und Politiklehrer Christian Brauers schlossen sich den Glückwünschen von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas an: „Eine tolle Leistung!“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up