Grefrath: Frauen von Wildes Kraut beginnen die Kräuter-Saison

Grefrath: Frauen von Wildes Kraut beginnen die Kräuter-Saison

Die Frauen von Wildes Kraut haben offiziell die Kräuter-Saison in Grefrath gestartet. Mit großer Begeisterung und Fachkenntnis widmen sie sich der Ernte und Verarbeitung von verschiedenen Pflanzen und Kräutern. Diese traditionelle Praxis wird von den Frauen mit viel Engagement und Leidenschaft betrieben, um hochwertige Produkte herzustellen. Die Eröffnung der Saison markiert den Beginn eines neuen Kapitels für den Verein Wildes Kraut und die Gemeinschaft von Grefrath. Mit ihrer Expertise und ihrem Teamgeist versprechen die Frauen, auch in diesem Jahr außergewöhnliche Produkte anzubieten, die die Vielfalt und Schönheit der Natur widerspiegeln.

Index

Wildes Kraut in Grefrath startet die KräuterSaison mit Frühlingserwachen

Der Frühling zieht langsam, aber sicher ins Land – und damit fällt bei „Wildes Kraut“ der Startschuss für die neue Draußen-Saison. „Wir starten mit einem Frühlingserwachen“, sagt Betty Ingenleuf, die zusammen mit Susanne Siepen vom Frühjahr bis zum Herbst – hier steht die Erkältungsprophylaxe mit starken Herbstkräutern an – die unterschiedlichsten Workshops und Kurse rund um das Thema heimische Wild- und Heilkräuter anbietet.

Frauen von Wildes Kraut laden zu Workshops und Kursen rund um Heilkräuter ein

Frauen von Wildes Kraut laden zu Workshops und Kursen rund um Heilkräuter ein

Die beiden Frauen beschäftigten sich seit Jahren mit Kräutern und deren Einsatzmöglichkeiten. Das erworbene Wissen möchten Siepen, Diplom-Sozialarbeiterin und Landfrau, sowie die ausgebildete Kräuterfachfrau und zertifizierte Wildnis-Pädagogin Ingenleuf weitergeben. An der Floethütte 11 in Grefrath betreiben sie unter dem Namen „Wildes Kraut“ einen idyllischen Kräutergarten mit Outdoorküche, in dem auch die Workshop- und Kursangebote stattfinden.

Beim „Frühlingserwachen“ am Samstag, 13. April, steht von 10 bis 15 Uhr die Zubereitung einer traditionellen Neun-Kräuter-Suppe im Mittelpunkt. „Das erste frische Grün sprießt, mit dem man sich gesundheitlich sehr gut stärken kann“, sagt Siepen. Neben der Suppe gehören des Weiteren die grüne Frühjahrskur samt Entschlacken und Vitalisieren zu den Workshop-Inhalten. Die beiden Frauen stellen die Kräuter vor, mit denen man den täglichen Speiseplan problemlos aufpeppen kann, und benennen Pflanzen, die dem Körper gerade nach der Winterzeit gut tun und mit denen man der Frühjahrsmüdigkeit ein Stück weit entgegenwirken kann.

„Wir sind bei unseren Workshops draußen in unserem Kräutergarten und den Blühstreifen sowie Wiesen unterwegs. Daher ist festes Schuhwerk und outdoortaugliche Kleidung wichtig“, sagt Siepen. Wichtig ist es, drei leere Schraubgläser mitzubringen, denn diese werden im Rahmen des Angebotes gefüllt. Die Kosten für den Wildkräuter-Workshop „Frühlingserwachen“ liegen inklusive Verpflegung und Materialkosten bei 75 Euro. Anmeldung und Info per EMail: [email protected], Telefon 015159131181. Die nächsten Termine sind der 27. April, 4. Mai, 1. Juni, 15. Juni und 6. Juli. Von jeweils 10 bis 15 Uhr wird eine „grüne Auszeit“ angeboten. Alle Workshops finden an der Floethütte 11 in Grefrath statt. Die Teilnehmer erhalten nach jedem Workshop ein Handout. Mehr zu „Wildes Kraut“ im Internet unter https://wildes-kraut-2.jimdosite.com.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up