Grefrath ist für den Sommer mit der Aktion Putzmunter herausgeputzt.

Grefrath hat sich für den Sommer mit der Aktion Putzmunter herausgeputzt. Diese Initiative, die von der Gemeinde organisiert wurde, hat dazu beigetragen, die Stadt auf Vordermann zu bringen und für die bevorstehenden warmen Monate vorzubereiten. Freiwillige Bürgerinnen und Bürger haben engagiert an der Aktion teilgenommen und gemeinsam öffentliche Plätze, Straßen und Grünflächen gereinigt. Das Ergebnis ist eine saubere und einladende Umgebung, in der sich Einheimische und Besucher gleichermaßen wohlfühlen können. Grefrath zeigt damit einmal mehr, wie Gemeinschaftssinn und Zusammenarbeit zu einem positiven Stadtbild beitragen können.

Index

Bürger von Grefrath sammeln über Tonne Müll bei Aktion Putzmunter!

Flavio und Paulo sind schwer bepackt. Die beiden Jungs tragen gemeinsam einen breiten und gut einem Meter langen Kunststoffkabelkanal über den Vorplatz der Albert-Mooren-Halle in Oedt. „Das haben wir auch gefunden. Es ist echt doof, was die Leute alles wegwerfen“, sagt Flavio und blickt zu dem grauen Sack, den seine Mutter Melissa trägt. „Da ist noch viel mehr Müll drin“, bemerkt der Siebenjährige. Es sei unglaublich, was sie an Plastikverpackungen, Zigarettenstummeln oder Kunststoffblumentöpfen hinter der Burg Uda gefunden hätten, fügt Melissa an, die den Sack zu den anderen Säcken stellt, die ebenfalls auf ihre Abholung durch den Baubetriebshof der Gemeinde Grefrath warten. Zum zweiten Mal ist die Aktion „Putzmunter! Gemeinsam für eine schöne Gemeinde Grefrath!“ angelaufen. Über 350 Bürger sind im Einsatz und sammeln, was andere Menschen wild in der Natur entsorgt haben.

Gemeinschaftsaktion in Grefrath gegen Umweltverschmutzung ein voller Erfolg!

Gemeinschaftsaktion in Grefrath gegen Umweltverschmutzung ein voller Erfolg!

„Was denkt sich ein Mensch, der seine Schokoladenpapierchen einfach auf die Erde schmeißt?“, fragt Sabine Grebe von den Grünen, die zusammen mit Antje Broer und Giana Hack im Bereich des Schwarzen Grabens in Oedt unterwegs war und unter anderem Mengen von Schokoriegelverpackungen fand. „Es ist einfach traurig, unachtsam, wie viele Menschen ihren Müll wegwerfen. Sie denken anscheinend nicht nach“, sagt Hackl. Dabei ist es nicht nur Verpackungsmüll, der rumfliegt. „Wir haben im Straßengraben an der Tönisvorster Straße ein Fahrrad, Autoreifen sowie Autospiegel und Radkappen gefunden“, berichtet Georg Fasselt von den Perspektiven für Oedt.

Einwohner von Grefrath kämpfen gegen wilden Müll und für eine saubere Umwelt!

Einwohner von Grefrath kämpfen gegen wilden Müll und für eine saubere Umwelt!

Ergebnis Die genaue Müllmenge stand bei Ende der Aktion „Putzmunter“ noch nicht fest. Wobei das Müllsammeln in Grefrath noch nicht beendet ist. Im vergangenen Jahr waren es 1,31 Tonnen Abfall, die bei der Säuberungsaktion von den Bürgern gesammelt wurden. Etwas Erfreuliches kann Michael Schrumpf vom SSV Grefrath berichten. „Es ist deutlich weniger als im vergangenen Jahr“, kommentiert der Vorsitzende das Müllaufkommen. Mit gleich 25 Sammlern, aufgeteilt auf drei Gruppen, ist der Sportverein im Umfeld um den Sportplatz Heidefeld in Grefrath unterwegs. „Was mich ärgert, ist die Anzahl der Zigarettenkippen. Gerade um die Spielgeräte in der Innenstadt habe ich viele aufgesammelt“, sagt Bürgermeister Stefan Schumeckers.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up