Grevenbroich: Großer Anstieg der Mitgliederzahl beim TV Germania

Die neueste Nachricht aus Grevenbroich berichtet über den großen Anstieg der Mitgliederzahl beim TV Germania. Laut den aktuellen Statistiken hat der Verein in den letzten Monaten einen bemerkenswerten Zuwachs an Mitgliedern verzeichnet. Dieses Wachstum ist ein deutliches Zeichen für das steigende Interesse an sportlichen Aktivitäten in der Region. Der Vorstand des Vereins zeigt sich äußerst erfreut über diese Entwicklung und plant, das Angebot an Trainingsmöglichkeiten und Kursen zu erweitern, um den Bedürfnissen der neuen Mitglieder gerecht zu werden. Der TV Germania spielt somit eine immer wichtigere Rolle im Freizeit- und Gesundheitsbereich der Gemeinde und trägt maßgeblich zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der Bevölkerung bei.

Großer Zuwachs bei TV Germania: Rekordmitgliederzahl erreicht

Großer Zuwachs bei TV Germania: Rekordmitgliederzahl erreicht

Die Mitglieder des Turnvereins „Germania“ setzen auf Kontinuität. Im Rahmen der jüngsten Hauptversammlung wurde Harry Pulz einmal mehr zum Vorsitzenden der 1896 gegründeten Gemeinschaft gewählt. Schon seit 1992 und somit seit 32 Jahren führt er den Verein – der kräftig an Mitgliedern zugelegt hat. Wie Geschäftsführer Theo Holzmann berichtet, hatte die „Germania“ Anfang Januar 2023 noch 922 Aktive. Im Laufe des Jahres kamen 224 hinzu, sodass sich die Mitgliederzahl auf 1166 erhöhte. Darüber hinaus wurden 197 Kinder angemeldet, die in den 19 vom Turnverein angebotenen Kursen das Schwimmen lernten. Und: 162 Teilnehmer meldeten sich für das Aquafitness-Programm an. Unterm Strich betrieben 1525 Menschen Sport beim TV Wevelinghoven. „Ursache für diese enorme Erhöhung war eine Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes, die nach dem Corona-bedingten Rückgang der Mitgliederzahlen in allen Sportvereinen neue Mitglieder bringen sollte“, sagt Holzmann.

Wer noch keinem Verein angehörte, konnte sich im Internet einen sogenannten Vereinsscheck über 40 Euro herunterladen, die dann vom ersten Beitrag abgezogen wurden. Im vergangenen Jahr wurden beim TV „Germania“ mehr als 150 dieser Schecks vorgelegt. „Dadurch kam es zu doppelt so vielen Anmeldungen wie in den Corona-Jahren 2020 und 2021“, sagt Theo Holzmann. Insgesamt bot der Verein 2023 mehr als 3200 Übungsstunden an, die von 55 Übungsleitern und Helfern geleitet wurden. Wöchentlich bietet der TV insgesamt etwa 66 Übungsstunden in fünf Sportstätten an. Neben dem klassischen Turnen für Frauen, Männer und Kinder gehören unter anderem Badminton, Ballett, Herzsport, Judo, Schwimmen, Volleyball und Zumba zum Angebot des Vereins.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, allen voran Hans Peter Bienefeld, Theo Holzmann und Friedhelm Aretz, die seit 70 Jahren der „Germania“ angehören. Seit 50 Jahren sind Sigrid Hilgers und Irmgard Gischer mit dabei, auf sein „Vierzigjähriges“ kann Christian Schenkel zurückblicken.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up