Grevenbroich: Städtepartnerschaftsradfahrer nach Saint Chamond pedalieren

Grevenbroich: Die Städtepartner von Grevenbroich und Saint Chamond setzen ein Zeichen der Verbundenheit durch eine gemeinsame Radtour. Unter dem Motto Gemeinsam für ein nachhaltiges Europa starteten die Radler in Grevenbroich und legten eine Strecke von über 200 Kilometern zurück, um die französische Partnerstadt zu erreichen. Diese Aktion soll die enge Partnerschaft zwischen den Städten unterstreichen und das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Mobilität stärken. Bürgermeister Müller betonte die Bedeutung des Austauschs zwischen den Städten und lobte das Engagement der Teilnehmer. Die Radtour wurde von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern begleitet, die sich für ein nachhaltiges Europa einsetzen und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Grevenbroich und Saint Chamond weiter vertiefen möchten.

Grevenbroicher Radfahrer besuchen Partnerstadt Saint Chamond in Frankreich auf 900 km Tour

Über Christi Himmelfahrt – das ist Tradition – bietet der Partnerschaftsverein wieder eine Fahrt nach Frankreich an. Vom 9. bis zum 12. Mai sollen einmal mehr die Freunde aus der Partnerstadt Saint Chamond besucht werden. Für die Reise, an der jeder teilnehmen kann, wurde ein moderner Bus mit 50 Plätzen gechartert. Einige Unentwegte aus Grevenbroich werden sich allerdings mit dem Fahrrad auf den etwa 900 Kilometer langen Weg machen.

Im Vorfeld der Europawahlen wollen die Teilnehmer unterwegs auf die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft aufmerksam machen. Mit ihrer Stellvertreterin Brigitte Rehermann hat Sylvia Kuhn-Heusler ein Schreiben aufgesetzt, das von Bürgermeister Klaus Krützen mitunterzeichnet wurde und an alle zehn Rathäuser versendet wird, die auf der Übernachtungs-Etappe der Radler liegen. „In diesem Brief ermuntern wir ausdrücklich zur Gründung von Städtepartnerschaften“, sagt die Abteilungsleiterin.

Geplant ist, dass die Radler jedes der Rathäuser persönlich besuchen werden – „auch, um damit zu demonstrieren, dass uns kein Weg für die deutsch-französische Freundschaft zu weit ist“. Etwa 150 Kilometer vor ihrem Ziel werden die Grevenbroicher von einer Radfahrergruppe aus Saint Chamond erwartet, die sie auf dem letzten Abschnitt der Tour begleiten wird. Verläuft alles nach Plan, werden die Radler zeitgleich mit dem Reisebus eintreffen.

Die Freunde aus der Partnerstadt haben ein interessantes Programm vorbereitet. Unter anderem wird Le Puy-en-Velay besucht. Die größte Stadt des Départements Haute Loire ist bekannt für ihre mehr als 1000-jährige Geschichte und als Startpunkt für Pilger auf dem Jakobusweg. „Sie ist eingebettet in eine einzigartige, von Vulkankegeln geprägte Landschaft“, schildert Kuhn-Heusler.

Ein Empfang durch Bürgermeister Axel Dugua im Chateau du Jarez – dem Stadtschloss von Saint Chamond – steht zudem ebenso auf dem Programm wie ein gemeinsames Abschiedsessen. Übernachtet wird selbstverständlich bei Gastfamilien – und nicht in Hotels. Die Teilnahme kostet 70 Euro für Mitglieder, 130 Euro für alle anderen. Jugendliche ab 18 Jahren fahren kostenlos mit. Anmeldungen bis zum 9. April per E-Mail an [email protected].

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up