Verbraucherschützer haben vor irreführenden Werbeversprechen des Unternehmens Healy gewarnt. Laut einer aktuellen Untersuchung sind die Werbemaßnahmen des Unternehmens nicht nur irreführend, sondern auch potenziell gefährlich für Verbraucher. Die Verbraucherschützer empfehlen daher, Vorsicht walten zu lassen und sich nicht von trügerischen Versprechungen blenden zu lassen. Healy hatte in seinen Werbekampagnen diverse Gesundheitsversprechen gemacht, die von den Verbraucherschützern als fragwürdig eingestuft wurden. Es wird empfohlen, sich vor dem Kauf genauestens über die Produkte und deren Wirkung zu informieren, um Enttäuschungen und Gefahren zu vermeiden.
Verbraucherschützer warnen: Irreführende Werbeversprechen umstrittenes Medizinprodukt Healy im Fokus
Wenn man der Werbung Glauben schenken würde, wäre das Medizinprodukt Healy geradezu ein Wundermittel: Influencer behaupten, es habe sie von ihren Depressionen erlöst, von chronischen Schmerzen oder Schlafstörungen.
Verbraucherschützer schlagen Alarm wegen angeblicher Wunderwirkungen. Eine Frau berichtet in einem Instagram-Video sogar davon, wie sich ihre Long-Covid-Symptome wie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen deutlich besserten, seit sie das Medizinprodukt nutze.
Healy: Kontroverse um angebliche Wunderwirkungen
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es offenbar auch. Verbraucherschützer warnen eindringlich vor den falschen Werbeversprechen, die um das Gerät kursieren. „Wir halten die Werbung zum Produkt ‚Healy‘ für irreführend, weil es keinen Beweis dafür gibt, dass das Produkt wirklich wirksam ist“, sagt Juristin Susanne Punsmann von der Verbraucherzentrale NRW.
Auch Recherchen des Wissenschaftsmagazins „Quarks“ oder „Medizin transparent“ kämen zu dem Schluss, dass es „keinerlei Belege für die Wirksamkeit von Healy“ gebe.
Verbraucherschützer kritisieren fragwürdige Werbung für Medizinprodukt Healy
Allein in dieser Woche haben sich laut Punsmann 111 Menschen bei der Verbraucherzentrale NRW über das Medizinprodukt beschwert – auch, weil mit den Werbebeiträgen von Verkäuferinnen und Verkäufern in den sozialen Medien sogar kranke Kinder angesprochen würden. Angeblich könne Healy auch ihnen helfen, wieder gesund zu werden.
„Dafür gibt es aber ebenfalls keine Belege. Solche Behauptungen können gefährlich werden, wenn Betroffene sie ernstnehmen und deshalb darauf verzichten, mit Beschwerden zum Arzt zu gehen“, sagt Punsmann.
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