Hilden: Freiwilliges ökologisches Jahr auf dem Abenteuerspielplatz startet erfolgreich

Index

Hilden: Freiwilliges ökologisches Jahr auf dem Abenteuerspielplatz startet erfolgreich

Im Herzen von Hilden hat erfolgreich das erste freiwillige ökologische Jahr auf dem Abenteuerspielplatz begonnen. Dieses innovative Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich umweltbewusst zu engagieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen im Bereich der Naturschutz zu sammeln. Durch die Kombination von Theorie und Praxis soll ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Umweltschutzes vermittelt werden. Wir freuen uns auf die nächsten zwölf Monate, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv zum Erhalt der Umwelt beitragen werden.

FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR STARTET IN HILDEN

Der Hildener Abenteuerspielplatz an der Richard-Wagner-Straße bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren. Ein FÖJ ist keine Ausbildung und auch kein Arbeitsverhältnis, kann jungen Menschen aber helfen, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun und für sich die Frage zu klären, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.

Der Abenteuerspielplatz ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe für Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren. Es gibt dort einen pädagogisch betreuten Tierbereich mit Ziegen, Kaninchen und Hühnern. Im Baubereich können die Kinder mit Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte Buden bauen. Kindern wird auf dem Abenteuerspielplatz die Gelegenheit geboten, das ganze Jahr über miteinander und naturnah zu spielen, was sich auf ihre Entwicklung positiv auswirkt und eine willkommene Abwechslung zum Tablet sein dürfte.

Junge Menschen bitten zum Engagement auf dem Abenteuerspielplatz

Junge Menschen bitten zum Engagement auf dem Abenteuerspielplatz

Personen, die ein FÖJ auf dem Abenteuerspielplatz absolvieren, sind dort mit vielen verschiedenen Aufgaben betraut: Sie pflegen und versorgen gemeinsam mit den Kindern die Tiere, pflegen den renaturierten Hoxbach und die Obst- und Gemüsegärten auf dem Gelände. Bei dem FÖJ besteht außerdem ein gewisser Freiraum, in dem sich die Freiwilligen entsprechend ihrer Vorlieben kreativ und handwerklich einbringen können.

Voraussetzungen für das FÖJ sind eine positive und respektvolle Grundhaltung zu Mensch, Tier und Pflanze sowie Freude am Umgang mit Kindern. Auch Wetterfestigkeit und eine soziale Ader sind klare Pluspunkte. Das FÖJ beginnt zum 1. August 2024 und dauert ein Jahr.

Interessenten können ihre Bewerbung per E-Mail an [email protected] schicken oder sich per Telefon unter Telefon 02103 937130 melden. Weitere Infos zum FÖJ gibt es außerdem auf der Website www.foej.lvr.de.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up