Hilden: Grundschüler erlernen im grünen Klassenraum

Index

Hilden: Grundschüler erlernen im grünen Klassenraum

Die Stadt Hilden setzt neue Maßstäbe in der Bildung: In einer Grundschule der Stadt haben die Schüler die Möglichkeit, in einem grünen Klassenraum zu lernen. Dieser innovative Ansatz bietet den Kindern einen naturverbundenen Lernraum, in dem sie sich frei entfalten und ihre Kreativität und Phantasie entwickeln können. Durch die enge Verbindung mit der Natur sollen die Schüler ihre Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern und eine positive Einstellung zur Umwelt entwickeln. Wir berichten über die ersten Erfahrungen der Schüler und Lehrer in diesem pädagogischen Pilotprojekt.

Grüner Klassenraum in Hilden: Schüler erlernen Naturwissenschaften im Schulgarten

Grüner Klassenraum in Hilden: Schüler erlernen Naturwissenschaften im Schulgarten

Als Christian Slyczuk vor zwei Jahren als Sozialpädagoge an die Walter-Wiederhold-Schule im Hildener Westen wechselte, erkannte er schnell das Potenzial, das im brachliegende Grundstück hinter der Bildungseinrichtung schlummerte. Slyczuk träumte von einem schönen Schulgarten, in dem er gemeinsam mit Schülern Kräuter und Gemüse anpflanzen könnte und in dem er Kinder ganz praktisch in die Geheimnisse der Natur einweihen könnte.

Eine Idee, die bei Leitung und Elternpflegschaft des Teilstandortes des Grundschulverbundes Schulstraße auf fruchtbaren Boden fiel. Denn auch sie hatten sich bereits vor mittlerweile schon vier Jahren Gedanken über die ungenutzte Fläche gemacht und waren ebenfalls auf die Idee eines grünen Gärtchens gekommen. „Wir hatten damals schon damit begonnen, die verwilderte Fläche vorzubereiten, Büsche und Unkraut zu entfernen“, erinnert sich Sylvia den Boer, Vorsitzende der Schulpflegschaft.

Doch dann kam Corona, und das Projekt lag ab dann buchstäblich brach. Doch jetzt ist es endlich soweit: Der Schulgarten ist Wirklichkeit geworden und bietet den Schülern einen einzigartigen Lernraum, in dem sie praktische Erfahrungen in den Naturwissenschaften sammeln können.

Durch den Schulgarten wird den Schülern die Möglichkeit geboten, naturwissenschaftliche Phänomene zu beobachten und zu erforschen. Sie können Pflanzen anpflanzen, Tiere beobachten und naturwissenschaftliche Experimente durchführen. Der Schulgarten bietet somit einen praxisnahen Unterricht, der die Schüler motiviert, Neues zu entdecken und zu lernen.

Der Schulgarten ist ein großer Erfolg für die Walter-Wiederhold-Schule und bietet eine einzigartige Lernumgebung, die den Schülern helfen wird, ihre Naturwissenschaften-Fähigkeiten zu verbessern. Durch die Kombination von Theorie und Praxis können die Schüler ihre Kenntnisse erweitern und ihre Fähigkeiten in den Naturwissenschaften verbessern.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up