Hückeswagen: Musaeus verteidigt Landesmeistertitel​

Hückeswagen: Musaeus verteidigt Landesmeistertitel

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Musaeus konnten erneut ihren Landesmeistertitel verteidigen, indem sie sich bei einem spannenden Wettkampf gegen starke Konkurrenten behaupteten. Das Team zeigte herausragende Leistungen und setzte sich somit an die Spitze des Wettbewerbs. Die Freude über den erneuten Erfolg ist in der ganzen Schule spürbar, da die harte Arbeit und das Training der Sportlerinnen und Sportler sich ausgezahlt haben. Die Unterstützung der Lehrkräfte, Eltern und Fans war ein wichtiger Faktor für den Sieg, der nun gebührend gefeiert wird. Dieser erneute Triumph unterstreicht die hohe Qualität des Sportprogramms an der Schule Musaeus und zeigt, dass Teamgeist und Engagement zu großartigen Ergebnissen führen können.

Index

Ben Musaeus verteidigt erfolgreich seinen Landesmeistertitel im ID-Judo in Oberhausen

Seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt hat Ben Musaeus bei den Landes-Einzelmeisterschaften 2024 im ID-Judo (Variante für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung) in Oberhausen. Sein Heimatverein JC Mifune aus Hückeswagen war mit zwei ID-Judokas ins Ruhrgebiet gereist. 90 Judokas auch aus Berlin und Holland traten bei den Meisterschaften an. Der JC Mifune konnte in der Wettkampfklasse 2 – hier kämpfen Judoka mit Handicaps, die die Judotechniken bis zu 75 Prozent umsetzen können – „krankheitsbedingt leider nur zwei Gewichtsklassen mit Kämpfern besetzen“, berichtet Trainer Eddy Tscheschlog vom JC. In der Kategorie bis 73 Kilogramm ging Musaeus, der unbedingt wieder gewinnen wollte, auf die Matte und stellte sich in drei Kämpfen seinen Gegnern. „Ungewöhnlich unkonzentriert begann er alle drei seiner Kämpe und lag auch in zwei der Kämpfe zunächst mit einem halben Punkt (Wazzari) zurück“, berichtet Tscheschlog. Dann habe er aber doch schnell zu seiner gewohnten Kampfstärke zurückgefunden und gegen seine drei Gegner noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit, die drei Minuten beträgt, souverän durch Haltegriff und Ippon (höchste Kampfwertung, ein Punkt) alle drei Kämpfe gewonnen – und somit seinen Titel von 2023 erfolgreich verteidigt. Die Landesmeisterschaft auf dem Weg zur internationalen Deutschen Meisterschaft am 4. Mai in Hamburg war somit für den Judobären des JC Mifune eine gute Standortbestimmung. Nebst der gewonnenen Goldmedaillie bekam Musaeus neben sieben weiteren Kaderathleten auch eine Einladung des Nordrhein-Westfälischen Judoverbandes zur Verbandstagung am kommenden Samstag, 27. April, überreicht, wo die verdienten Judoka für ihre außerordentlichen sportlichen Erfolge bei den Special Olympics Worldspielen in Berlin und den Global Games in Frankreich, wo Ben Musaeus die Silbermedaille gewann, geehrt werden sollen.

JC Mifune aus Hückeswagen bei Landesmeisterschaften mit Erfolg vertreten

JC Mifune aus Hückeswagen bei Landesmeisterschaften mit Erfolg vertreten

Sebastian Ziemski startete in Oberhausen erstmals in der Gewichtsklasse 100+. Seine Kampfgegner waren ihm aber körperlich deutlich überlegen, so dass er sich in beiden Kämpfen seinen Gegnern geschlagen geben musste. Er belegte somit unter drei Teilnehmer den dritten Platz und holte Bronze.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up