Hückeswagen: Siegfried Burghoff feiert seinen 80. Geburtstag.

Die Stadt Hückeswagen feiert ein besonderes Jubiläum, denn Siegfried Burghoff, eine bekannte Persönlichkeit der Gemeinde, erreicht das bemerkenswerte Alter von 80 Jahren. Der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürger wird heute im Kreise seiner Familie, Freunde und Bewunderer seinen 80. Geburtstag feiern. Burghoff, der für seine engagierte und altruistische Arbeit in der Stadt bekannt ist, wird für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste geehrt. Die Feierlichkeiten finden im Rathaus von Hückeswagen statt und werden von zahlreichen Gästen aus nah und fern begleitet. Ein festlicher Empfang sowie Reden und Glückwünsche werden diesen denkwürdigen Tag würdigen.

Index

Siegfried Burghoff feiert seinen Geburtstag in Hückeswagen

Es ist zehn Jahre her, dass Siegfried Burghoff den beruflichen Schlussstrich gezogen hat. Im Alter von 70 Jahren kündigte er die Schließung seines Traditionsbetriebs Burghoff Euronics an der Marktstraße an. Am Dienstag feiert Siegfried Burghoff seinen 80. Geburtstag – und das Thema seines Lebens, die Radio- und Fernsehtechnik, hat ihn auch im Ruhestand nie ganz losgelassen. Im Wohnzimmer hat er einen Metz-Fernseher. Der hat nichts mehr mit den klobigen Riesen früherer Tage zu tun. „Aber ich halte mich schon auf dem Laufenden, was die aktuellen Entwicklungen angeht. Und Metz war immer schon eine Firma, die sich zwar weiterentwickelt, aber gewisse Dinge, etwa die Fernbedienungen, praktisch nicht verändert hat“, erläutert der Fachmann.

Eine Lebensgeschichte in Radio und Fernsehtechnik

Eine Lebensgeschichte in Radio und Fernsehtechnik

Siegfried Burghoff hat die Entwicklung des Fernsehgeräts über Jahrzehnte mitverfolgt. Schon der Großvater hatte als Elektriker bei der RWE gearbeitet. „Mein Vater hat sich dann selbstständig gemacht, das erste Geschäft wurde 1950 eröffnet, an der Marktstraße, gegenüber der Pauluskirche“, sagt er. Seit 1955 befindet sich das Ladengeschäft am bekannten Standort an der Marktstraße 1. „Ein paar Jahre später hat mein Vater das Gebäude dann gekauft. Mein älterer Bruder Gerhard und ich sind beide in die Fußstapfen des Vaters getreten – er als Elektroinstallationsmeister mit eigenem Geschäft an der Goethestraße, ich als Radio- und Fernsehtechniker. Mein Bruder hat die ,weiße’ Ware verkauft, ich die ‚braune‘ Ware. Beide haben wir uns vor allem auch um den Service gekümmert“, erinnert Burghoff sich.

Von Tradition bis Moderne: Siegfried Burghoff und sein Weg durch die Welt der Unterhaltungselektronik

Siegmund Burghoff hat sich von Anfang an auf deutsche Hersteller wie Siemens, Grundig, Telefunken oder eben Metz spezialisiert. „Wir konnten dann reparieren, viele der ausländischen Marken haben das nicht in der Form gemacht.“ Auch wenn das „Recht auf Reparatur“ seit kurzem in Gesetzesform gegossen ist, hat doch lange Jahrzehnte der inoffizielle Grundsatz gegolten: Repariert wird nicht, kaputt ist kaputt. „Ich hoffe, dass das konsequent umgesetzt wird“, sagt Burghoff.

Ein Schwätzchen unter Kollegen ist heute aber immer noch drin. „Wenn man so lange im Thema war, dann kann man nicht einfach so Schluss machen“, sagt Siegfried Burghoff und lacht ein wenig. Und ein bisschen Melancholie schwingt da doch mit, auch mit Blick auf die Branche von heute. „Es gibt kaum noch Geschäfte, in Wipperfürth ist noch ein Euronics-Kollege, aber sonst kaum“, sagt er.

Neben den Reisen, die er mit seiner Frau unternommen hat, sind es alte Autos, mit denen er sich in den vergangenen zehn Jahren gerne beschäftigt hat, zumindest zeitweise. „Ich habe etwa einen alten VW T3, der derzeit noch in einer Garage untersteht. Aber dann kam 2021 die Flut und die Werkstatt, die sich um das Aufbereiten kümmern wollte, hatte keine Kapazitäten mehr. Vermutlich werde ich ihn doch verkaufen“, meint Burghoff.

Seinen runden Geburtstag wird er am Dienstag nur im kleinen Kreis feiern. „Am Wochenende danach machen wir aber mit unserem Sohn, der Schwiegertochter und den Enkeln einen schönen Ausflug“, sagt der Jubilar.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up