Hückeswagen: Vandalismus an Grundschule Wiehagen - Verwüstung und Schäden in der Schule

Die Grundschule Wiehagen in Hückeswagen wurde Opfer von Vandalismus. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigten Unbekannte die Einrichtung und verursachten erhebliche Schäden. Die Täter hinterließen eine Spur der Verwüstung, die das Schulgebäude und den Schulhof betraf. Die Polizei ist mit Hochdruck auf der Suche nach den Tätern und prüft derzeit Überwachungskameras und Zeugenaussagen. Die Schulleitung und die Gemeinde Hückeswagen sind schockiert und entsetzt über den Vandalismus und haben bereits erste Schritte zur Wiederherstellung der Schule eingeleitet.

Index

Schule in Trümmern: Vandalismus an Grundschule Wiehagen

Die Kinder der OGS-Gruppe an der Grundschule Wiehagen haben einen emotionalen Brief an den Bürgermeister Dietmar Persian geschrieben. In ihrem Schreiben beschreiben sie die unhaltbaren Zustände auf dem Spiel- und dem kleinen Fußballplatz auf dem Schulgelände.

„Wir sind sehr traurig über den Zustand des Geländes“, heißt es zu Beginn des Briefs. „Jeden Nachmittag und Abend wird hier alles von Bierflaschen, Alkohol oder sogar Drogen (Spritzen) vorgefunden.“ Die Kinder sammeln jeden Tag Müll und möchten nicht auf einem Spielplatz/Schulhof leben, auf dem Blumen, die sie gepflanzt haben, rausgerissen und zerstört werden.

Junge Appell: Kinder von Grundschule Wiehagen fordern Ordnung auf ihrem Spielplatz

Junge Appell: Kinder von Grundschule Wiehagen fordern Ordnung auf ihrem Spielplatz

Die Kinder haben das Thema bereits bei Andreas Roth, dem Bezirksbeamten der Polizei, angesprochen. Er sei machtlos, habe er ihnen mitgeteilt. Die Situation wäre seit Jahren bekannt, aber man könne nichts tun.

Die Jungen und Mädchen fragen sich, warum keine Kontrollen vom Ordnungsamt durchgeführt werden und warum keine Kameras wie in jeder anderen Schule angebracht werden können. Sie haben bunt bemalte und mit CD-Rohlingen geschmückte Holzpaletten an die Zäune montiert. „Jeden Tag kommen wir in die Schule und haben Angst, dass sie zerstört worden sind.“

Schlimmer als je zuvor: Vandalismus und Müll auf dem Schulgelände von Wiehagen

Die Situation auf dem Schulgelände ist katastrophal. Die Kinder und ihre Gruppenleiterin Marina Beurenmeister berichten von Zerstörungen, Müll und Drogenkonsum auf dem Spielplatz. Die Jugendlichen, die den Spielplatz frequentieren, zerstören regelmäßig Sachen, die die Schüler gebastelt haben. Die CD-Rohlinge, die Blumen darstellen, werden ab- oder ein Garagentor eingetreten. Bongs und Alkohol werden konsumiert, und die Flaschen werden im günstigsten Fall nur liegengelassen, im schlimmeren Fall aber kaputt geschlagen.

Die Gruppenleiterin Marina Beurenmeister sagt: „Es ist eine Katastrophe. Die Mülleimer werden umgetreten, Schnapsfläschchen liegen kistenweise herum, und die vielen Scherben im Gras sind sehr gefährlich, weil sie nicht sofort gesehen werden.“

Der Bürgermeister Dietmar Persian hat den Kindern versprochen, sich um das Problem zu kümmern. Die Stadt wird nun eine Videoüberwachung auf dem Schulgelände außerhalb der Unterrichtszeiten einrichten, um die Situation zu verbessern.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up