Irland: Simon Harris soll jüngster Regierungschef werden​

Simon Harris, derzeitiger Gesundheitsminister Irlands, steht möglicherweise vor einer bemerkenswerten Karriereentwicklung. Es wird spekuliert, dass er der jüngste Regierungschef in der Geschichte des Landes werden könnte. Diese potenzielle Ernennung wirft sowohl Begeisterung als auch Skepsis in der politischen Landschaft Irlands auf. Harris, der für seine Fähigkeiten und sein Engagement bekannt ist, könnte eine neue Ära der Führung einleiten. Seine bisherigen Leistungen im Gesundheitswesen haben ihm Anerkennung eingebracht, und viele Bürgerinnen und Bürger sehen in ihm einen Hoffnungsträger für eine progressivere Politik. Sollte er tatsächlich zum Regierungschef ernannt werden, stehen ihm große Herausforderungen bevor, aber auch die Chance, das Land in eine vielversprechende Zukunft zu führen.

Index

Simon Harris soll jüngster Premierminister in der Geschichte Irlands werden

Irland soll den jüngsten Premierminister seiner Geschichte bekommen. Der bisherige Hochschulminister Simon Harris soll am Dienstag (ab 11.30 Uhr MESZ) zum Premierminister ernannt werden. Der 37-Jährige würde damit auf den bisherigen Regierungschef Leo Varadkar folgen, der Mitte März überraschend seinen Rücktritt angekündigt hatte. Harris gilt als Favorit. Er wäre bei seinem Amtsantritt noch ein Jahr jünger, als Varadkar es damals war. Harris hatte vor zwei Wochen als einziger Bewerber bereits den Posten des Parteichefs der liberalkonservativen Regierungspartei Fine Gael übernommen. Das Parlament in Dublin soll ihn nun auch zum Regierungschef wählen.

Hochschulminister Harris Favorit für Amt des irischen Premierministers

Hochschulminister Harris Favorit für Amt des irischen Premierministers

Die Koalitionspartner - die ebenfalls liberalkonservative Partei Fianna Fáil sowie die Grünen - unterstützen seine Wahl zum „Taoiseach“, wie das Amt auf Irisch offiziell heißt. Wie Harris soziale Medien nutzt Harris - geboren im Oktober 1986 - hatte bereits mehrere Kabinettsposten inne, war beispielsweise zu Pandemiebeginn Gesundheitsminister seines Landes und ist derzeit Minister für Hochschulen, Wissenschaft und Forschung. Geprägt hat ihn nach eigenen Angaben die Autismus-Diagnose seines Bruders. Damals habe er angefangen, sich für bessere Informationen und Unterstützung einzusetzen. Für seine Politik nutzt Harris auch Plattformen wie Instagram und Tiktok. Dort veröffentlicht er regelmäßig Videos, weshalb ihn das Portal „Politico“ und die britische Zeitung „Guardian“ bereits als „Tiktok-Premierminister“ bezeichneten.

Opposition fordert Neuwahlen

Die linksgerichtete Oppositionspartei Sinn Fein wirft Harris eine schlechte Bilanz als Gesundheitsminister vor und fordert Neuwahlen. Harris werde bereits der dritte Premierminister innerhalb einer Legislaturperiode sein, kritisierte der Abgeordnete Pearse Doherty. Varadkar war Ende 2022 auf Fianna-Fáil-Chef Micheál Martin gefolgt - diese Ämterteilung hatten die Koalitionspartner abgesprochen, auch um Sinn Fein aus der Regierung zu halten. „Es ist Zeit für eine Parlamentswahl“, sagte Doherty.

Wie Harris zur Wiedervereinigung mit Nordirland steht

Harris kündigte bereits an, seine Schwerpunkte bei der Wohnungspolitik, der Durchsetzung von Recht und Ordnung sowie der Unterstützung kleiner Unternehmen setzen zu wollen. Außenpolitisch dürfte interessant werden, wie sich Irland weiterhin zum Gaza-Krieg positioniert. Varadkar hatte das Verhalten Israels schon früh kritisiert. Gefragt wurde Harris bereits, wie er zu einer Wiedervereinigung mit Nordirland steht. Nordirland ist ein Landesteil des britischen Vereinigten Königreichs. Es sei ein legitimes politisches Ziel, ein vereintes Irland sehen zu wollen, derzeit aber nicht eine seiner Prioritäten, sagte Harris.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up