Am 23. April 2024 findet in Düsseldorf der Japan-Tag statt, ein beliebtes Event, das die kulturellen Besonderheiten Japans präsentiert. Doch bevor wir uns in die Welt der Rollen, Kimonos und Sushi stürzen, sollten wir uns eine Frage stellen: Darf ich im Kimono kommen oder bin ich ein Rassist? Diese Frage mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber sie birgt ein wichtiges Kulturverständigungsproblem. In Zeiten, in denen wir uns bemühen, kulturelle Sensibilität zu zeigen, ist es ratsam, sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen.
Kulturverständigung statt Vorwürfen
Wer am kommenden Samstag in Düsseldorf unterwegs ist, wird wieder vielen exotischen Figuren begegnen. Nur dass es an diesem Wochenende nicht die beschwippsten Junggesellen-Abschiede, Sportmannschaften und Kegelklubs sind, sondern Pikachus, Geishas und kunterbunte Manga-Comic-Figuren, die die Landeshauptstadt bevölkern.
Kimonos im Zeichen der Begeisterung
Viele verkleiden sich aufwendig, manche kommen schlicht in dem traditionell japanischen Gewand: einem Kimono. Aber ist das anmaßend oder gar rassistisch? Auch im Zusammenhang mit dem alljährlichen Japanfest wird diskutiert.
Wer Kimonoträgerinnen und -trägern (das Gewand gibt es für Männer ebenso) jetzt pauschal kulturelle Aneignung vorwirft, hat die Grundsatzdebatte allerdings missverstanden. Wer seine Haare als Dreadlocks trägt oder an Karneval eine Afro-Perücke zum Hippiekostüm kombiniert, ist noch lange kein Rassist.
Nicht alles, was kulturhistorisch ausschließlich germanischen Traditionen entspricht, ist politisch unkorrekt. Das wäre absurd. Wo käme man da hin?
Trotzdem gibt es Bereiche, in denen mehr Sensibilität angemessen ist, weil sich die globalisierte Gesellschaft eben weiterentwickelt: Das „Blackfacing“, also das Schwarzanmalen von Gesichtern, ist zurecht verpönt. Weil es Stereotype aus unrühmlichen Zeiten der Kolonialherrschaft und Sklaverei verbreitet, die bis heute nicht angemessen aufgearbeitet wurden, wie Historiker und Initiativen betonen.
Gleiches gilt bei der Debatte um Indianerverkleidungen zu Karneval oder rund um die Winnetou-Verfilmungen: Auch dieser Begriff stammt aus der Kolonialzeit, der Zeit der Völkerschauen und Rassentheorien und wird in keiner Weise der Vielfalt der Ureinwohner Nordamerikas gerecht – sondern fördert die Vorstellung bestimmter Stereotype.
Im Gegensatz dazu ist der Kimono ein Kulturgut, das in Japan selbst bis heute geschätzt wird. Er wird auch in der gesamten Modewelt seit Jahrzehnten aufgegriffen, inszeniert und neu interpretiert. Er ist in diesem Sinne kulturfördernd, in all seinen Varianten von Asien bis Ibiza in Südeuropa wird er getragen; von der Strandversion bis hin zu länger geschnittene Ramadan-Kollektionen gibt es ihn.
Im Grunde ist er gar geschlechterübergreifend tragbar: Auf dem Japan-Tag sind längst nicht nur Frauen in Kimonos gehüllt. Ob originale traditionelle Varianten oder offensichtlich überspitzte Geisha-Kostümierungen: Was auf den Straßen Düsseldorfs zu sehen ist, soll vor allem eines zeigen: Die Begeisterung und Bewunderung für ein fernes Land, in dem längst nicht jeder und jede gewesen ist, der zum Japantag in die Landeshauptstadt reist.
Insofern ist sind Kimonos vor allem eines: Ein Zeichen von kultureller Zuneigung.
Schreibe einen Kommentar