Job-Speeddating für Flüchtlinge im Kreis Viersen

Index

Job-Speeddating für Flüchtlinge im Kreis Viersen

In einer Initiative, die sich als beispielhaft für die Integration von Flüchtlingen in Deutschland präsentiert, findet am Donnerstag, den 15. März, ein Job-Speeddating für Flüchtlinge im Kreis Viersen statt. Ziel dieser Aktion ist es, Flüchtlingen aus dem Kreis Viersen die Möglichkeit zu bieten, sich mit potenziellen Arbeitgebern aus der Region zu treffen und mögliche Arbeitsplätze zu finden. Die Initiative wird von der Kreisverwaltung Viersen in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Es ist geplant, dass sich während des Events mehr als 20 Unternehmen mit insgesamt über 50 offenen Stellen präsentieren werden.

JobSpeeddating für Flüchtlinge im Kreis Viersen

„Mega interessant“ und „eine coole Angelegenheit“ - René Sasserath, Personalleiter beim Globus Handelshof in Tönisvorst, ist begeistert. Das Job-Speeddating für Geflüchtete findet er als Format total interessant. Beim Speeddating von fünf bis sieben Minuten könne man in kurzer Zeit relativ viele mögliche Bewerber kennenlernen. Nach dem ersten Kennenlernen könne man den Kontakt dann in einem tieferen Gespräch vor Ort im Markt fortsetzen.

Der Handelshof sei auch für Quereinsteiger interessant. Globus könne Perspektiven für Jobs im Verkauf, in der Lagerverwaltung, aber auch in der Eigenproduktion, etwa in der Metzgerei, bieten.

Ein großer Erfolg

Ein großer Erfolg

Auch beim Online Supermarkt Picnic ist man hochzufrieden. Bereits nach fünf Gesprächen ist der erste Kandidat eingeplant. Er darf am Montag zum Bewerbungsgespräch kommen. Picnic, so erklären Jannes Rabe und Katja Lückmann, sei zum ersten Mal bei Job-Speeddating dabei. Sie finden es eine „tolle Gelegenheit“, sich als Unternehmen zu präsentieren.

Franz-Josef Schmitz, Geschäftsführer vom Jobcenter Kreis Viersen, kann bereits eine stolze Bilanz vorweisen: Seit dem Start solcher Veranstaltungen in 2023 konnten bereits 550 Geflüchtete im Kreis Viersen in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Ein breites Angebot

Das Jobcenter hat dazu 80 Geflüchtete ausgesucht und eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig, aber die Angesprochenen sind hochmotiviert, einen Job zu finden. Das Jobcenter arbeitet bei der Veranstaltung erfolgreich mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen zusammen. Anke Erhardt von der Wfg kann für das Speeddating auf einen breiten Branchenmix verweisen: Er reicht von Lager und Logistik über Hausverwaltung, Pflege, Reinigung, Verkauf und Büroarbeit bis zur Produktion.

Technisch Interessierte gehen eher zum Baumaschinen-Vermieter Boels, andere können sich für den Tiefkühlservice Wilms erwärmen oder streben zielgerichtet zu den Infotischen der Krankenhäuser. Auch zwei Zeitarbeitsunternehmen sind dabei und bieten wiederum ganz andere Perspektiven.

Weitere Angebote

Franz-Josef Schmitz verfügt beim Jobcenter über ein großes Arbeitskräfte-Potenzial. Für den Kreis Viersen sind bei ihm 1400 Geflüchtete aus der Ukraine und 1900 Geflüchtete aus den acht Haupt-Asylherkunftsländern, in erster Linie Syrien, Afghanistan, Eritrea, Irak und Iran. Die Ukrainer leben heute seit über zwei Jahren in Deutschland und haben Sprachkurse besucht.

Das Jobcenter verteilt die Speeddating-Termine über das gesamte Kreisgebiet. So gehe man am 11. September nach Kempen. Insgesamt wünschen sich Franz-Josef Schmitz und Anke Erhardt mehr Rückmeldungen von den Arbeitgebern: wie viele Gespräche wurden geführt, wie viele wurden wieder eingeladen und wie viele letztendlich wirklich beschäftigt?

Mit dem Dating im Bürgerhaus ist die Arbeit für das Jobcenter nicht getan. Bei Interesse der Unternehmen wird den Geflüchteten über das Jobcenter ein Praktikum im jeweiligen Betrieb angeboten. Mit einer Erfolgsquote von 20 Prozent Einstellungen könne sich die Veranstaltung absolut sehen lassen.

Anke Erhardt verweist auf eigene Veranstaltungen nur für Frauen, etwa im September. Das Jobcenter wünscht sich, dass die Arbeitgeber mehr Rückmeldungen senden, um die Erfolgsquote noch zu steigern.

Kontakt: Das Jobcenter Kreis Viersen befindet sich in Viersen, Am Schluff 18. Um einen Termin mit dem Jobcenter zu vereinbaren, kann man dort entweder unter der Telefonnummer 02162 2661100 anrufen oder einfach eine E-Mail an [email protected] senden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up