Jubiläum im Gartenbau- und Heimatverein Tiefenbroich feiert in Ratingen

Index

Jubiläum im Gartenbau- und Heimatverein Tiefenbroich feiert in Ratingen

Der Gartenbau- und Heimatverein Tiefenbroich kann in diesem Jahr auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Zum Jubiläum feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen in Ratingen. Seit seiner Gründung im Jahr 1972 hat sich der Verein zu einem wichtigen Teil der lokalen Gemeinschaft entwickelt. Tiefenbroich, ein Stadtteil von Ratingen, ist stolz auf den engagierten Einsatz des Vereins für die Erhaltung der lokalen Kultur und Tradition. In den letzten 50 Jahren hat der Verein unzählige Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert, um die Gemeinschaft zu stärken und die Region zu fördern.

Gartenbau und Heimatverein Tiefenbroich feiert 100-jähriges Bestehen

Das Jahr 1923 war ein turbulentes Jahr. Nach dem Ersten Weltkrieg trieben Reparationszahlungen Unternehmen, Kommunen und mit ihnen die Bürger an den Rand des Ruins. Hyperinflation und eine hohe Arbeitslosigkeit brachten nicht selten Hunger in die Familien. Wer ein Stück Land sein eigen nennen konnte, hatte zumindest einen Hoffnungsschimmer.

Genau in diese Zeit fällt die Gründung des Gartenbau- und Heimatvereins Tiefenbroich. Das genaue Gründungsdatum lässt sich anhand der Vereinschroniken nicht mehr feststellen. Irgendwann im Jahr 1924 scharte Hugo Gröbel eine Handvoll gleichgesinnter Bürger um sich und rief den „Obst- und Gartenbauverein Eckamp und Umgebung“ – wie er damals noch hieß – ins Leben.

Der Verein entwickelt sich zum Mittelpunkt gartenbaulicher Fachberatung

Der Verein entwickelt sich zum Mittelpunkt gartenbaulicher Fachberatung

Tiefenbroich gehörte von 1910 bis 1930 zur Gemeinde Eckamp, hatte rund 1000 Einwohner in circa 125 Häusern, so halten es die Chroniken fest, die der Verein zum runden Geburtstag durchforstet hat. Im Jahr 1930 wurde Tiefenbroich schließlich ein Stadtteil von Ratingen und der Verein benannte sich um in „Obst- und Gartenbauverein Ratingen-Tiefenbroich“.

Der Verein entwickelte sich durch Hugo Gröbel zum Mittelpunkt der gartenbaulichen Fachberatung im ganzen Kreis. Auf Anraten der damaligen Vorstandsmitglieder und seiner Freunde baute Hugo Gröbel an seine Gaststätte Rosenkothen einen Saal an. Somit war ein Raum für gesellige Vereinsveranstaltungen und Ausstellungen vorhanden.

100 Jahre Geschichte und Tradition

100 Jahre Geschichte und Tradition

Der Gartenbau- und Heimatverein Tiefenbroich feiert am Samstag, den 8. Juni, ab 17 Uhr in der Festhalle auf dem Schützenplatz in Ratingen-Tiefenbroich sein 100-jähriges Bestehen. Das Programm gestaltet das Ratinger Tragödchen. Durch den Abend führt Katrin Hofmann, der Ratinger Hoppeditz.

Der Verein hat sich von einer reinen Gartenbauvereinigung zu einem wichtigen Teil der Dorfgemeinschaft entwickelt. Heute zählt der Verein rund 250 Mitglieder und feiert seinen großen Tag mit einer Feier in der Festhalle auf dem Schützenplatz in Tiefenbroich.

Feier Die Jubiläumsfeier findet am Samstag, den 8. Juni, ab 17 Uhr in der Festhalle auf dem Schützenplatz in Ratingen-Tiefenbroich statt.

Das Hauptaugenmerk des Vereins hat sich längst gewandelt. Es gilt jetzt der Kommunikation im Dorf, unter anderem mit einem Sommerfest, bei dem auch die Gewinner des Vorgarten- und Balkonwettbewerbes geehrt werden, die der Verein jedes Jahr auslobt. Außerdem veranstalten die Hobbygärtner ein Erntedankfest mit der Wahl eines Erntedankkönigspaares und eine Weihnachtsfeier.

Regelmäßig organisieren die Mitglieder Tagesfahrten, zum Beispiel zu den Landes- und Bundesgartenschauen. Außerdem gehört ein monatlicher Wandertag zum Programm. Die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Tiefenbroich, veranstaltet durch die St. Sebastianus Bruderschaft Ratingen Tiefenbroich ist selbstverständlich.

Der Verein ist auch Verwalter des Ortsarchivs Tiefenbroich, das Peter Tieves lange geführt hat und nach seinem Tod dem Verein vererbt hat.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up