Jüchen: Diese sind die Jugendausgaben in den Sommerferien 2024

Index

Jüchen: Diese sind die Jugendausgaben in den Sommerferien 2024

In der Gemeinde Jüchen wird in den kommenden Sommerferien 2024 ein umfangreiches Programm für Jugendliche angeboten. Die Jugendausgaben sind eine hervorragende Gelegenheit für junge Menschen, sich in ihrer Freizeit zu engagieren und neue Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr werden verschiedene Workshops und Projekte angeboten, die sich an die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen anpassen. Von Sport und Kultur über Umweltschutz bis hin zu sozialen Projekten - es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken. In den folgenden Zeilen erfahren Sie mehr über die verschiedenen Angebote und wie Sie sich anmelden können.

Sommerferien in Jüchen: Viel zu bieten für Jüngere

Am Montag, 8. Juli, beginnen die Schulferien in Nordrhein-Westfalen. Die dürften nicht nur viel Sonne, sondern auch viel Freizeit für die Jüngsten bieten. Doch was tun, wenn der Erlebnishunger aufkommt und gerade kein ausgedehnter Familienurlaub ansteht? Dafür ist gesorgt, denn auch Jüchen hat diesen Sommer wieder viel zu bieten.

Gemeinsam mit den Jugendeinrichtungen vor Ort hat das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss ein vielschichtiges Ferienprogramm zusammengestellt. Ein Überblick der Angebote in den jeweiligen Einrichtungen:

Jugendamt Rhein-Kreis Neuss

Jugendamt Rhein-Kreis Neuss

Das Kreisjugendamt arbeitet nicht nur mit Einrichtungen in Jüchen zusammen. Auch in Rommerskirchen und Korschenbroich werden viele Ferienaktionen angeboten. Übersicht über alle Angebote in der näheren Umgebung bietet das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss auf der Website www.rhein-kreis-neuss.de unter der Nennung des Stichwortes „Sommerferienaktion 2024“

Spielbus

Auch in den Sommerferien vom 15. bis 19. Juli ist der beliebte Spielbus mit der Ferienaktion „Olympische Spiele“ in Jüchen unterwegs. Seit 1980 begeistert der bunt bemalte Spielbus Kinder im Rhein-Kreis Neuss. Er ist ein kindgerecht umgebauter Linienbus mit Küche, Sitzgruppen, Spiel- und Bastelangeboten sowie Fahrzeugen und Spielgeräten für den Außenbereich.

Der Spielbus bietet ein kreatives Spiel-, Bastel- und Koangebot, bei dem sich thematisch an die Olympischen Spiele gehalten wird. Das Angebot wird in dem genannten Zeitraum täglich von 10 bis 15 Uhr für Kinder von sechs bis zwölf Jahren angeboten und steht nicht nur den Kindern der OGS zur Verfügung. Stehen wird der Bus an der Lindenschule in Jüchen-Gierath. Für Verpflegung wird nicht gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos und es kann ohne Anmeldung vorbeigeschaut werden. Für weitere Informationen steht Katrin Herbst unter der Telefonnummer 0173 7537106 zur Verfügung.

Evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg

Auch eine Kinderfreizeit-Fahrt nach Kall, einer Stadt in der Eifel, wird den Jüngsten geboten. Kinder zwischen neun und 13 Jahren können dort vom 6. bis 12. Juli an einem bunten Programm teilhaben. Dazu gehört der gemeinschaftliche Spaß an sportlichen bis spannenden Spiel-Aktionen, am Kreativwerden und am Lagerfeuer mit Musik. Wasserspaß soll außerdem angeboten werden. Verpflegung ist inklusive. Die Teilnahme kostet 230 Euro.

Jugendliche und junge Erwachsene

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 19 Jahren haben vom 1. bis 13. August die Möglichkeit, an einer weiteren Reise ohne Eltern auf die Sonnen-Insel Bornholm in Dänemark teilzunehmen. Vor Ort bietet die evangelische Kirchengemeinde den jungen Teilnehmern der Fahrt ein vielfältiges Programm, das Spaß, Abenteuer und Abwechslung bringen soll.

Geboten werden unter anderem eine Olympiade am Strand, eine Wanderung entlang der Küste Dänemarks, ein Geländespiel, ein Krimi- und Show-Abend, viele sportliche Angebote wie Fußball und Volleyball und verschiedene kreative Workshops. Auch der Ausbau sozialer Kompetenzen soll durch das Spielen erlebnispädagogischer Spiele in Gruppen gefördert werden. Zudem wird ein großer Austausch über gesellschaftliche und geistliche Themen wie „Machtmissbrauch“ und „Was gibt uns Kraft in schwierigen Zeiten?“ stattfinden. Über das Programm hinaus kümmern sich die Teilnehmer um den Haushalt. Die Jugendfahrt kostet 660 Euro.

Jugendcafé A3

In der fünften Woche der Sommerferien, vom 5. bis 9. August, stellt das Jugendcafé A3 Kindern, in der Altersgruppe von sechs bis zwölf Jahren die Ferienaktion „Spiel+Spass“ bereit. In Zusammenarbeit mit dem „Toni-Treff“ der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen bietet das Programm eine bunte Mischung aus den verschiedenen Werkstattangeboten des Jugendcafés.

Das Angebot beinhaltet ein Mittagessen und findet täglich von 10 bis 16 Uhr im Jugendheim „JAM“ in Jüchen-Garzweiler statt. Um mehr Plätze anbieten zu können, steht der Aktion zusätzlich die benachbarte Peter-Giesen-Halle zur Verfügung. Dort können die Kinder Mario Kart fahren, haben eine „Nerf“-Arena und können „Dash Robot Rocket League“ und Minigolf spielen. Auch Backen und Nähen wird angeboten. Darüber hinaus werden in der Halle eine Hüpfburg und ein Kletterfelsen aufgebaut. Die Teilnahme kostet 55 Euro. Anmeldungen werden unter [email protected] angenommen.

Die Sommerferien-Angebote des Jugendcafé Bamm in Hochneukirch seien bereits restlos ausgebucht. Dort angemeldete Kinder und Jugendliche nehmen an einer Jugendfahrt nach Kroatien, einer Zauberakademie oder an dem Bauspielplatz-Projekt teil.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up