Jüchen: In Garzweiler endet eine Ära.

Jüchen: In Garzweiler endet eine Ära.

Die Nachricht von Garzweiler's Ende markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte. Die langjährige Präsenz und die tiefgreifende Bedeutung dieses Ortes werden nun einem neuen Kapitel Platz machen. Jüchen und seine Umgebung werden sich auf Veränderungen vorbereiten müssen, die sowohl wirtschaftliche als auch soziale Auswirkungen haben werden. Die Schließung von Garzweiler wird zweifellos Diskussionen und Debatten hervorrufen, da die Zukunft des Gebiets neu gestaltet werden muss. Die Bewohner von Jüchen werden nun vor der Herausforderung stehen, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen und gemeinsam einen Weg in eine ungewisse Zukunft zu finden.

Index

Traditionelle Bäckerei schließt nach Jahren in Garzweiler: Ein Ende einer Ära

Die Aufregung des letzten Verkaufstages ist nicht ganz verflogen, Geschenke von Kunden liegen auch Tage danach noch in buntem Papier verpackt auf einem Tisch, einige Konserven stehen in Reih und Glied im Verkaufsraum, ansonsten aber sind die Regale leer. Und doch schwebt immer noch der Duft von gerade gebackenem Brot in der Luft, ein Gefühl von Wohlsein und Heimat in einer sich rasant verändernden Welt. „Wir sind seit 53 Jahren verheiratet“, sagt Veronika Robertz. Bei der Kirmes in Königshoven kennengelernt und seitdem nicht einen Tag bereut, sich damals ganz dem Bäckerhandwerk zu verschreiben.

Emotionaler Abschied: Familie Robertz beendet jährige Bäckertradition in Jüchen

Emotionaler Abschied: Familie Robertz beendet jährige Bäckertradition in Jüchen

„Es sind viele Tränen geflossen“, sagt Veronika Robertz, wenn sie an den letzten Tag im Geschäft denkt. Viele Kunden hätten erzählt, wie traurig sie seien, dass die Bäckerei nun schließe. Zum Abschied verschenkte das Bäckerehepaar Weckmänner an die Kunden, verbunden mit einem Dank für ihre langjährige Treue zu einer qualitätsvollen Arbeit. Das alte Geschäft stand an der Danerstraße 12 im früheren Dorf Garzweiler.

Verabschiedung mit Tränen und Weckmännern: Ende einer Ära in Garzweiler

Verabschiedung mit Tränen und Weckmännern: Ende einer Ära in Garzweiler

Die Bäckerei Robertz kann auf eine 176-jährige Tradition zurückblicken. Sie wurde 1848 in Garzweiler gegründet. Veronika und Heinz-Willi Robertz haben beide lange durchgehalten, weil sie ihre Arbeit immer liebten. Die Suche nach einem Nachfolger blieb ohne Erfolg, denn große Reichtümer sind in einer Landbäckerei nicht zu gewinnen. „Wir können zwar nicht mehr jeden Tag in der Bäckerei stehen. Aber wir werden unser Brot nicht anderswo kaufen, wir werden es weiter selber machen“, sagt Veronika Robertz.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up