Kalkumer Bruderschaft feiert erfolgreiches Schützenfest in Düsseldorf

Index

Kalkumer Bruderschaft feiert erfolgreiches Schützenfest in Düsseldorf

Die Kalkumer Bruderschaft hat ihr traditionelles Schützenfest in Düsseldorf mit großem Erfolg gefeiert. Vom 14. bis 17. Juli kamen Hunderte von Gästen zusammen, um das traditionelle Volksfest zu genießen. Das Schützenfest ist ein wichtiger Bestandteil der Kalkumer Bruderschaft, die sich für die Pflege der Traditionen und Bräuche einsetzt. Neben dem Schützenumzug und dem Kaiserwettkampf gab es auch eine Vielzahl von Attraktionen und Unterhaltungsangeboten für alle Altersgruppen. Die Kalkumer Bruderschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern für die tolle Atmosphäre und das großartige Engagement.

Kalkumer Bruderschaft feiert erfolgreiches Schützenfest mit neuem Format

Die Kalkumer Bruderschaft hat ihr Schützenfest mit einem neuen Konzept gefeiert und damit einen großen Erfolg erzielt. Bereits seit zehn Jahren feilen die Schützen in Kalkum an den Konzepten für ihren Verein und das Schützenfest, um es langfristig attraktiv und zukunftsfähig zu halten.

In diesem Jahr haben sie die Programmfolge für das Fest geändert, das am letzten Mai-Wochenende erstmals nicht bis Montag dauerte, sondern einen Tag früher, nämlich am Freitag, startete. Dieser Wechsel hat sich als voller Erfolg erwiesen. Wir sind überwältigt davon, wie gut das funktioniert hat, wie gut der Freitag- und der Samstagabend besucht waren, sagt Geschäftsführer Florian Kels.

Die Sorge, dass das Interesse für zwei Festabende nicht ausreichen könnte, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: Gefeiert wurde bis spät in die Nacht und ich bin erstaunt, wie viele junge Menschen besonders am Freitag nach Kalkum gekommen sind, um einen vergnüglichen und friedlichen Abend zu erleben, sagt Kels.

Veränderungen in der Satzung

Veränderungen in der Satzung

Die Satzung der Bruderschaft Kalkum wurde in diesem Jahr ebenfalls geändert. Durften zuvor nur katholische Männer ab 16 Jahren Mitglied werden, kann man nun mit sechs Jahren und auch als Frau der Bruderschaft beitreten. Katholisch muss man auch nicht mehr sein.

Die Bruderschaft Kalkum gibt es bereits seit 1429. Der Verein hat zurzeit rund 130 Mitglieder.

Erfolgreiche Veränderungen

Die Stimmung am Freitag sei von der ersten Sekunde an explodiert und am Samstag habe man sogar die Band Farbton bitten müssen, ihren Auftritt um eine Stunde zu verlängern, weil die Tanzfläche restlos überfüllt war.

Gut funktioniert hat auch die Verlegung des großen Festzuges auf den Samstagnachmittag, welcher der Fest-Höhepunkt für das Königspaar Benjamin und Aylin Lezki Brechter war, die mit der Kutsche durch das Dorf fuhren. Da haben uns vom Straßenrand aus reichlich Zuschauer zugewinkt, sagt Benjamin Brechter.

Für seine Frau, die aus der Türkei stammt, war das alles Neuland. Ich habe in unserem Jahr den großen Zusammenhalt im Verein kennengelernt, aber auch erfahren, was das Fest den Schützen bedeutet, sagt die Königin.

Am Sonntag endete das Amt der Brechters, denn da wurden die neuen Majestäten ausgeschossen, und auch dabei waren mehr Zuschauer anwesend als sonst an den Montagen. Dabei lieferten sich Peter Kempkens von den Füsilieren und Nikolaus-Paul Körner, der dem Calchem Corps angehört, ein spannendes und langes Duell, das schließlich Körner für sich entscheiden konnte.

Für ihn, der schon seit Jahren gerne König werden wollte, war die Verlegung des Schießens auf den Sonntag damit ein Glücksfall. Denn der neue König ist Lehrer und konnte sich deshalb bislang den Montag nie freinehmen, um am Wettbewerb teilzunehmen. Der neue Kronprinz der Kalkumer wurde Tim Dahmen vom Tambourcorps.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up