Kempen: Die St.-Antonius-Isidorus-Bruderschaft lädt zum Sommerfest in Tönisberg ein

Index

Kempen: Die St.-Antonius-Isidorus-Bruderschaft lädt zum Sommerfest in Tönisberg ein

Die St.-Antonius-Isidorus-Bruderschaft in Kempen freut sich, zum Sommerfest in Tönisberg einzuladen! Am [Datum] öffnet sich die Tür zu einem Tag voller Festlichkeit und Geselligkeit. Die Bruderschaft, die sich stark für die Ortschaft Tönisberg engagiert, möchte mit diesem Sommerfest die Gelegenheit bieten, sich mit Freunden und Nachbarn zu treffen und den Sommer in vollen Zügen zu genießen. Erleben Sie einen unvergesslichen Tag mit leckerem Essen, erfrischenden Getränken und unterhaltsamen Aktivitäten für jung und alt!

Sommerfest in Tönisberg: Die St.-Antonius-Isidorus-Bruderschaft lädt zum vierten Wochenende im August ein

Im Bergdorf haben die Vorbereitungen für die diesjährige Sommerkirmes längst begonnen. Zwar richtet die St.-Antonius-Isidorus-Bruderschaft Tönisberg nur alle vier Jahre ein Schützenfest aus, doch eine Sommerkirmes gibt es jedes Jahr. Und das laut Satzung immer am vierten Wochenende im August.

Die Sommerkirmes organisiert die Stadt Kempen, kräftig unterstützt von den Schützen, die die Kirmes mit Leben füllen. 2022 schoss der Tönisberger Bauunternehmer Matthias Thelen im Bergdorf den Vogel ab, im August wurde dann das große Schützenfest gefeiert.

Im Mittelpunkt standen König Matthias und seine Königin Daniela sowie die Minister Uwe Kreie mit Claudia und Johannes Hoenmans-Leurs mit Claudia. Es war ein tolles Fest, das die Bruderschaft zum Jubiläum auf die Beine gestellt hatte. Gefeiert wurde das 400-jährige Bestehen der St.-Isidorus-Bruderschaft, die 1621 gegründet wurde. 1952 wurde sie mit der St.-Antonius-Bruderschaft vereinigt, die im Jahr 1529 gegründet wurde.

Für 2029 ist deshalb ein großes Fest zum 500-jährigen Bestehen der Bruderschaft geplant. Nun stehen das Königspaar und die Ministerpaare im dritten Jahr ihrer Amtszeit. Im August wird nun also noch einmal gefeiert, bevor im Mai 2025 der nächste Vogelschuss ansteht und ein Nachfolger für König Matthias gefunden werden soll, der dann im August 2025 sein großes Schützenfest feiern wird.

Das Programm der Sommerkirmes