Kempen: Organist aus Florenz gibt Konzert in der Paterskirche.

Kempen: In der malerischen Stadt Kempen wird ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis stattfinden. Ein Organist aus Florenz wird in der Paterskirche ein Konzert geben. Diese seltene Gelegenheit verspricht eine kulturelle Bereicherung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Die Paterskirche, als historisches und akustisch beeindruckendes Gebäude, bietet die perfekte Kulisse für die Darbietung des talentierten Organisten. Die Kombination aus der italienischen Musiktradition und der deutschen Orgelkunst verspricht ein Konzert von höchster Qualität und künstlerischem Anspruch. Musikliebhaber sollten sich dieses Event keinesfalls entgehen lassen, um ein unvergessliches Klangerlebnis zu genießen.

Organist aus Florenz gibt Konzert in der Paterskirche von Kempen, Barocke Orgel erstrahlt nach Renovierung in besonderem Konzertglanz

Organist aus Florenz gibt Konzert in der Paterskirche von Kempen, Barocke Orgel erstrahlt nach Renovierung in besonderem Konzertglanz

Gut anderthalb Jahre nach dem Beginn der Bauarbeiten im ersten Obergeschoss des Franziskanerklosters in Kempen wird die Orgel der Paterskirche endlich wieder in einem Konzert erklingen. Die barocke Klosteranlage wird nach und nach saniert und modernisiert. Von den jüngsten Arbeiten war die Paterskirche selbst zwar nicht betroffen, doch die Orgelempore durfte wegen der Bauarbeiten und der Brandschutzbestimmungen nicht betreten werden. Erst im Februar konnte Ute Gremmel-Geuchen, Titularorganistin an der 1752 von Ludwig König erbauten Orgel der Paterskirche und künstlerische Leiterin der Reihe „Kempener Orgelkonzerte“, wieder auf dem Instrument spielen und es aus seinem Dornröschenschlaf wecken, nachdem sie eine Brandschutzunterweisung bekommen hatte. Umso mehr freut sie sich, dass die Reihe der Orgelkonzerte in der Paterskirche nun am Freitag, 3. Mai, mit einem besonderen Konzert fortgesetzt werden kann.

Zu Gast ist Organist Andrea Vannucchi aus Florenz. Er nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer ab 20 Uhr mit auf eine „italienische Reise“ und präsentiert die Musik seines Heimatlandes – vom 17. Jahrhundert bis heute. Werke des Altmeisters Frescobaldi und eine Bachsche Bearbeitung eines Konzertes von Vivaldi stehen ebenso auf dem Programm wie an die Oper angelehnte Musik von Busoni oder ein fulminantes Schlussstück des zeitgenössischen Komponisten Antonio Galanti. Vannucchi ist ausgewiesener Experte für historische Orgeln und die entsprechende Aufführungspraxis. Von 1992 bis 2018 war er Organist an der Kirche St. Ignatius in Pistoia mit der berühmten Willem-Hermans-Orgel von 1664. Seit 2018 ist er Organist der Kathedrale von Fiesole bei Florenz und Professor am Francesco-Morlacchi-Musikkonservatorium in Perugia.

Der Eintritt zum Konzert ist frei; um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten. Während des Konzertes gibt es eine Videoübertragung, sodass der Organist beim Spiel an der Orgel beobachtet werden kann.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up