Kevelaer: Gesellige Vereine freuen sich auf das Kirmes-Fest.

Die geselligen Vereine in Kevelaer erwarten voller Vorfreude die Kirmes, die bald stattfinden wird. Diese traditionelle Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region und wird jedes Jahr mit großer Begeisterung von den Bewohnern und Vereinen erwartet. Gemeinschaft und Tradition stehen im Mittelpunkt dieses Festes, das Gelegenheit bietet, alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Vereine arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass die Kirmes ein voller Erfolg wird. Musik, Spiele und kulinarische Köstlichkeiten versprechen den Besuchern unvergessliche Momente. Es wird erwartet, dass auch in diesem Jahr die Kirmes ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt sein wird.

Gesellige Vereine in Kevelaer bereiten sich auf die bevorstehende Kirmes vor

Die Kirmes stand im Fokus, als der Präsident der Geselligen Vereine Kevelaer, Marcus Plümpe, in der Feuerwache die Vereinsvorstände zur Mitgliederversammlung begrüßte. Nach einem Rückblick auf einen sehr musikalischen Heimatabend ging der Blick bereits auf das große Volksfest im Mai. Der Musikverein versprach, dass es auch in diesem Jahr ein tolles Kirmesprogramm mit einer Besonderheit geben werde: Am Kirmessonntag wird es einen Sternmarsch geben. Mehrere Musikzüge und Chöre ziehen durch die Marienstadt, um abschließend im Kirmeszelt zu enden. „Wir alle freuen uns heute schon auf eine tolle Kirmesfeier“, hieß es.

Wie berichtet, wird es bei der Kirmes in diesem Jahr wegen der Bauarbeiten auf dem Peter-Plümpe-Platz einige Änderungen geben. Der Teil zur Annastraße kann nicht genutzt werden, daher werden die Fahrgeschäfte im vorderen Bereich und entlang der Markstraße bis zum Roermonder Platz aufgestellt. In die Planungen waren die Geselligen Vereine intensiv einbezogen, wie Sprecher Tobias Schülpen berichtet. „Wir haben zusammen mit der Verwaltung und den Schaustellern am Tisch gesessen. Wir waren uns mit den Schaustellern einig, dass es wichtig ist, dass die Kirmes wieder mitten in der Stadt stattfindet“, sagt er.

Adjutant Raphael Seegers und Festkettenträger Georg Seegers mit Stefan Janssen und Marcel Robens von der Bürgerstiftung „Seid einig mit dem Scheck über 3000 Euro. Foto: Gesellige Vereine Kevelaer

Die große Frage ist allerdings, was im kommenden Jahr ist. Dann wird auf dem Peter-Plümpe-Platz im Bereich der Marktstraße gearbeitet. Für die Kirmes wäre dann kaum mehr Platz. Daher gibt es Überlegungen, dann vielleicht doch aus der Innenstadt heraus zu gehen. Noch ist da aber nichts entschieden. „Es ist kein Geheimnis, dass im kommenden Jahr wohl noch weniger Platz für die Fahrgeschäfte ist. Wir müssen dann sehen, wo eine attraktive Kirmes stattfinden kann“, so Schülpen. Noch sei es aber früh, man habe noch lange Zeit für die Überlegungen und konzentriere sich jetzt erst einmal auf die Kirmes 2024.

Jedes Jahr findet zur Proklamation des Festkettenträgers am Heimatabend eine große Tombola statt. Der festgebende Verein, der die Tombola organisiert, hatte bereits im Januar den Geselligen Vereinen vorgeschlagen, mit dem Reinerlös der Verlosung die beiden Kevelaerer Institutionen zu unterstützen. Einstimmig sprachen sich die 14 Vereine dafür aus und folgten somit dem Vorschlag. Die Bürgerstiftung „Seid einig“ wurde 2008 anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Geselligen Vereine Kevelaer gegründet. Die Geselligen Vereine Kevelaer setzen sich derzeit aus 14 Vereinen zusammen und richten die jährliche Kirmes aus. Ziel der Gründung einer Bürgerstiftung war, Kindern und Jugendlichen, denen es aus familiären oder finanziellen Gründen nicht gut geht, den Zugang zum gesellschaftlichen Leben in Kevelaer zu ermöglichen. „Seid einig“ finanziert kurzfristig Schulmaterialien, Unterstützung für Klassenfahrten, Vorfinanzierung für Mittagessen des Ganztages oder auch sportliche sowie musikalische Talentförderungen. Die Unterstützung ist sehr individuell. So werden auch ganz Projekte im Rahmen des Kompetenztrainings unterstützt. Weitere Infos auch unter seid-einig.de.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up