Kevelaer: Vogelschießen der Bürgerschützen.

Am kommenden Wochenende findet in Kevelaer das traditionelle Vogelschießen der Bürgerschützen statt. Dieses festliche Ereignis, das jedes Jahr zahlreiche Besucher anlockt, ist ein bedeutender Bestandteil der lokalen Kultur und Tradition. Die Bürgerschützen, eine angesehene Gemeinschaft in Kevelaer, nehmen an dem Vogelschießen teil, um ihren Schützenkönig zu ermitteln. Dabei wird ein Holzvogel auf einer Stange platziert, auf den die Schützen mit ihren Luftgewehren schießen, bis der letzte Teil des Holzvogels herunterfällt und somit der neue Schützenkönig gekrönt wird. Dieses Ereignis wird von musikalischen Darbietungen, traditionellem Essen und Trinken begleitet und verspricht ein Wochenende voller Spaß und Gemeinschaftsgefühl in Kevelaer.

Index

Traditionelles Vogelschießen der Bürgerschützen in Kevelaer am 4. Mai

Traditionell findet am Samstag vor der Kirmesfeier in Kevelaer das Preis- und Königsschießen der Bürger-Schützen-Gesellschaft Kevelaer 1881 statt. Die Mitglieder der Bürger-Schützengesellschaft treten am Samstag, 4. Mai, um 11.30 Uhr vor dem Lokal „Kävelse Luij“ auf der Maasstraße an. Unter Begleitung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und von der Blasmusik des Musikvereins holen die Schützenbrüder ihren amtierenden König Maurice Pastuska und seinen Adjutanten Michael Pool an der Königsresidenz ab. Einer guten Tradition folgend hat der scheidende König, Maurice Pastuska, seine Wache zum gemeinsamen Frühstück in die Königsresidenz eingeladen und wird hier von den Bürgerschützen abgeholt. Der Festzug zieht vom Kapellenplatz über Haupt-, Markt-, Bieg-, Josef- und Koxheidestraße zur Brahmstraße. Bei einem kurzen Stopp in Bierlänge reihen sich König Maurice Pastuska und Adjutant Michael Pool in den Zug ein, der seinen Weg über Klinkenberg zum Schießstand fortsetzt.

Nach Ermittlung der drei Preisträger und Abschluss des Vogelschießens der Kinder beginnt gegen 16 Uhr der Wettstreit um die Königswürde. Es haben sich bereits im Vorfeld zwei Anwärter eingetragen. Alle Familienangehörigen, Freunde, Mitglieder der anderen Schützenvereine und Interessierte sind eingeladen, den Verlauf des Schießens zu begleiten und mit zu fiebern. Die Übergabe der Preise und die Proklamation von König und Adjutant ist für 18 Uhr vorgesehen; die Gratulation schließt sich hieran an. Die Bürgerschützen werden ihren neuen König anschließend zu seiner Residenz begleiten und dort den Tag ausklingen lassen.

Festlicher Wettstreit um die Königswürde bei der BürgerSchützenGesellschaft Kevelaer

Festlicher Wettstreit um die Königswürde bei der BürgerSchützenGesellschaft Kevelaer

Bereits am Vorabend des Vogelschießens treffen sich die „Bürger“ um durch den Wettstreit beim „Klotzkönig-Schießen“ ihren Klotzkönig zu ermitteln. „Das ,Warmschießen und -trinken‘ gilt als gesellige Einstimmung und heizt die Vorfreude auf das eigentliche Ereignis am Folgetag an“, heißt es.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up